Montag, 2. April 2012

Luxus zum Schnäppchentarif - Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18

Kaum ein Thema bewegt die Sammlerszene in letzter Zeit so, wie die immer weiter steigenden Preise. Die Spielwarenmesse versprach keine Besserung, im Gegenteil: das Problem wird sich weiter verschärfen. Die Schwelle von 100 EUR wird inzwischen auf breiter Fläche überschritten und immer mehr Sammler können mit der rasanten Entwicklung nicht Schritt halten. Darin liegt für die sogenannten preiswerten Hersteller aber eine grosse Chance. Wer gute Modelle zu günstigen Preisen bieten kann, könnte von der Marktsituation profitieren, das haben Hersteller wie Norev und Welly erkannt und sie versuchen nun, diese Marktlücke zu bearbeiten. Welly hat mit den verschiedenen Porsche-Modellen der letzten Jahre bereits ein Ausrufezeichen gesetzt, nun will man mit einem noblen Briten weiter zum Angriff auf die Premium-Platzhirsche blasen.

Der Bentley Continental Supersports ist der schnellste und stärkste Bentley aller Zeiten - zumindestens bis sein Nachfolger präsentiert wird - und war bislang in 1:18 nicht erhältlich. Diese Lücke füllt Welly nun mit einem preiswerten Modell für unter 50 EUR, das zunächst wahlweise in Weiss oder Grau erhältlich ist. Den günstigen Preis sieht man dem Briten nicht an, wenn er vor dem Betrachter steht. Die Form sitzt wie angegossen, das Lackfinish ist sehr gut, allerdings zeigte unser Exemplar einige kleine Macken. Diese trüben das Vergnügen aber nicht sonderlich, wesentlich wichtiger sind da die minimalen Spaltmaße von Türen und Hauben. So exakt fallen die Passungen bei vielen doppelt so teuren Modellen nicht aus!

Innen finden wir ein schwarzes Interieur, in das weiße Kontrastnähte an den Sitzen etwas Abwechslung bringen. Das Armaturenbrett wird sehr umfangreich bedruckt, jeder Schalter hervorgehoben und die Instrumente sauber detailiert. Hier fehlen zur Oberklasse nur Teppichnachbildung und lackierte Kunststoffteile, denn der Plastikglanz des Interieurs wirkt schon etwas billig - aber in dieser Preisklasse ist das zu verschmerzen, insbesondere, da die Detailierung wirklich gelungen ist. Dieser positive Eindruck setzt sich unter der Motorhaube nahtlos fort. Hier wird der W12-Treibsatz mit reichlich Farbeinsatz realistisch inszeniert, gegenüber dem Continental GT von Minichamps glänzt der Welly-Motor sogar mit beachtlicher Tiefe. Das Kofferabteil im Heck ist nur ein schwarzes Loch, aber was soll da auch mehr dargestellt werden?

Widmen wir uns lieber wieder der Aussendetailierung, beispielsweise den exzellenten Felgen in glänzendem Finish. Dahinter erkennen wir die einfach dargestellten, aber völlig ausreichenden Bremsen. Die Frontscheinwerfer sind gut detailiert, die Rückleuchten könnten etwas mehr Tiefe vertragen, gehen aber in dieser Klasse mehr als nur in Ordnung. Die Zierleisten sind fein aufgedruckt, wie auch die Markenlogos und die Drähte der Heckscheibe. Die Kühlergitter an der Front sind leider nur strukturierte Plastikteile und nicht durchbrochen. Hier merkt man dann doch das Preisschild, was aber nichts daran ändern kann, dass der Welly Bentley ein kaum zu schlagendes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Um ganz ehrlich zu sein, wenn ich mir das Modell so anschaue, frage ich mich sehr intensiv, wofür die sogenannten "Premium-Hersteller" doppelte bis dreifache Preise aufrufen.

Den Bentley Continental Supersports finden Sie u.A. bei unserem Fachhandelspartner das-modellauto.de.

Text und Fotos: Georg Hämel

Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18Bentley Continental Supersports von Welly, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.