Mittwoch, 14. März 2012

Langerwartet - Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43

Vor drei Jahren gab es das Muster dieses Modelles erstmals in Nürnberg zu sehen, seitdem haben die Sammler auf die Auslieferung warten müssen. Der offene V8 Vantage hat in 1:1 inzwischen schon mehrere Überarbeitungen erfahren, die im Modell natürlich nicht nachvollzogen wurden. Der Vantage Roadster von Minichamps bildet den eleganten Briten in seiner ersten, 2006 präsentierten, Variante nach.

Die Form des Vantage Roadster hat Minichamps überzeugend umgesetzt.  Die perfekten Proportionen des Vorbildes finden wir somit auch in 1:43 korrekt wieder. Die Gravuren sind sauber, aber im Vergleich zu Resinemodellen etwas grob. Das Lackfinish ist ok, leidet aber unter dem aus Kunststoff hergestellten Deckel über dem Verdeck, der deutliche Farbunterschiede zeigt. Der Frontgrill ist verchromt, aber leider nicht sonderlich sauber. Da sind wir inzwischen einen anderen Standard gewohnt.

Der Innenraum ist hingegen sehr gut detailiert. Drucke und Schablonenlackierungen stellen Bedienelemente und abgesetzte Flächen dar, hier zieht Minichamps alle Register und setzt das edle Interieur überzeugend in die kleine Grösse um. Gegenüber dem V8 Vantage Coupé hat man die Frontscheinwerfer endlich korrekt nachgebildet. Der geschlossene Diecast-Vantage trägt schließlich immer noch die Frontleuchten der Studie, der Roadster hingegen wurde mit den richtigen Leuchten versehen. Schade nur, dass die Abdeckungen schlecht passen und das Schwarz der Innenflächen am Rand nicht sauber ausgeführt wurde. Die typischen Rückleuchten sind hingegen ohne Fehl und Tadel.

Die Felgen sind neu und filigran ausgeführt, sie geben dem Vantage Roadster eine sehr gelungene sportliche "Straßenlage". Insgesamt hat sich die lange Wartezeit also gelohnt, aber bei genauerer Betrachtung bleibt ein schales Gefühl. Das Modell kostet inzwischen über 40 EUR, rückt damit sehr nahe an die Resineminiaturen von Spark oder auch an die hauseigenen Minichamps-Evolution Modelle heran, kann aber deren Qualitäten weder im Detail, noch in der Verarbeitung bieten. Vor drei Jahren war es noch "State of the Art" aber heute ist der V8 Vantage Roadster leider nur Mittelmaß.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43Aston Martin V8 Vantage Roadster von Minichamps, 1:43

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.