Donnerstag, 15. März 2012

Sternkreuzer - Der neue Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18

Mit dem neuen SL will Mercedes-Benz endlich wieder den beiden Buchstaben des Klassennamens gerecht werden. Sportlich und leicht soll der Neue sein, kein tonnenschwerer Gleiter für die vermögende Klientel mehr. Hinzu kommen neue Motoren für satte Fahrleistungen und die Optik wurde massiv auf Sportlichkeit gebürstet, vom SLS-Grill an der Front bis zum großen Diffusor am Heck. Leider sind  auf diesem Weg die Grundproportionen völlig verloren gegangen, dennoch wird sicher auch der neue SL die Erfolgsgeschichte der Baureihe fortschreiben können. Wer allerdings klassische Eleganz in dieser Klasse sucht, wird wohl eher bei anderen Herstellern fündig.

Die neueste Generation des Mercedes SL wird natürlich auch in Modellform angeboten, die Fortsetzung der Sportwagenlegende muss auch in verkleinerter Form entsprechend gewürdigt werden. In den Maßstäben 1:18 und 1:43 kommen die Modelle von Norev, in 1:87 hat Herpa soeben seinen SL an Mercedes geliefert. Wir haben den derzeit größten SL unter die Lupe genommen, drei Farben sind beim Mercedes-Händler verfügbar. Das hier vorgestellte Modell trägt einen seidenmatten Metalliclack, der zumindestens bei unserem Muster perfekt aufgetragen war.

Die gewöhnungsbedürftigen Proportionen des Vorbildes setzt Norev präzise um, Türen und Hauben lassen sich öffnen. Die Spaltmaße sind erfreulich gering. Das teilweise aus Glas bestehende Klappdach liegt als aufsteckbares Einzelteil bei und ist nicht funktional ausgelegt, was aber im Interesse guter Spaltmaße und erträglicher Modellpreise zu verkraften ist. Das Dach ist sauber lackiert und passt sehr exakt auf die Karosserie. Meist wird der SL allerdings offen in der Vitrine stehen, denn so ist der Blick auf das komfortable Interieur freigegeben. Dem edlen Charakter des Vorbildes folgend, hat Norev hier auch sehr gute Arbeit geleistet. Das Interieur ist vorbildgerecht mehrfarbig gestaltet, Bedienelemente und Zierleisten werden durch exakte Drucke nachgebildet. Die Sitze tragen Sicherheitsgurte in Textiloptik und natürlich sind auch die Öffnungen für den "Airscarf" zu erkennen.

Unter der Motorhaube finden wir eine realistisch eingefärbte, aber recht rudimentäre Motornachbildung. Schade, dass selbst bei solchen Oberklassevorbildern das Triebwerk nur durch eine simpel geformte Plastikplatte mit recht wenig Tiefe dargestellt wird, aber eigentlich müsste dieser Kritikpunkt an die Verantwortlichen bei Mercedes gerichtet werden, die ihrem Top-Roadster so eine Plastiklandschaft unter die Haube stecken. Auch im Kofferraum ist außer viel Teppichnachbildung nicht viel zu sehen, aber das ist natürlich korrekt.

Scheinwerfer und Rückleuchten werden von Norev ordentlich nachgebildet, aber gerade die Scheinwerfer lassen etwas Tiefe vermissen. Die Kühlergutter und Lufteinlässe sind leider einmal mehr nicht durchbrochen, sondern nur strukturierte Kunststoffteile. Da merkt man wieder den schwäbischen Rotstift. Die Felgen hingegen sind fein gestaltet und korrekt proportioniert. Der neueste SL hinterlässt also als Modell einen weitgehend guten Eindruck, nur bei der Motornachbildung sind einmal mehr Abstriche zu machen. In Sachen Verarbeitung und Gesamteindruck ist das Norev-Modell hingegen durchaus gelungen.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18Mercedes-Benz SL von Norev, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.