Sonntag, 4. März 2012

Die sechste Generation - BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43

Pünktlich zur Auslieferung der ersten Exemplare der sechsten Generation des BMW Dreiers sind nun auch die ersten Modelle bei den BMW-Händlern eingetroffen. Das Erfolgsmodell aus München geht mit elegant-sportlichem Design in die nächste Runde und hat die Fachpresse bei ersten Tests zu Jubelhymnen inspiriert. Da wird sich für die BMW-Fans vielleicht sogar der Verlust der Sechszylinder-Saugmotoren verschmerzen lassen.

Der nun in 1:43 verfügbare neue Dreier kommt von Jadi Modelcraft aus deren Paragon-Programm. Wie bei allen aktuellen BMW-Modellen findet sich auch hier keinerlei Hinweis auf den Modellhersteller, aber auf der Spielwarenmesse hatte Paragon das Modell am Stand gezeigt und im Katalog angekündigt. Die erste Farbversion ist in Alpinweiß gehalten, für BMW werden noch Rot und Graumetallic folgen.

Das neue Dreier-Design haben die Paragon-Techniker perfekt getroffen. Die Linien sind messerscharf, die Gravuren präzise und das Lackfinish perfekt - was gerade bei Weiß keine leichte Aufgabe ist. BMW fordert bei den hauseigenen Modellen ja bekanntlich zu öffnende Hauben und Motornachbildungen, was gerade bei den 1:43ern leider meist mit groben Spaltmaßen bezahlt werden muss. Der aktuelle BMW Einser ist da ein erschreckendes Beispiel. Doch im Falle des neuen Dreiers sieht es etwas besser aus. Klar, die Passung von Motorhaube und Kofferraumdeckel ist nicht ganz perfekt, aber sehr ordentlich - besonders auch bei einer solchen hellen Farbe.

Dafür lassen sich die Hauben auch nur etwas knifflig öffnen. Darunter finden wir vorne einen gut detailierten Sechszylinder, das Modell bildet die Topversion 335i nach. Feine Drucke sorgen für Farbe im Motorabteil und geben der schwarzen Plastikwüste eine originalgetreue Optik. Schade nur, dass die massiven Scharniere der Motorhaube das Bild trüben. Im Heck hingegen finden wir nur ein schwarzes Kofferabteil, das hätte man sich - ehrlich gesagt - auch sparen können.

Die Frontscheinwerfer sind exakt nachgebildet und mit viel Tiefe dargestellt. Auch die Rückleuchten mit ihrer LED-Optik sind gut getroffen, ebenso wie die sehr schönen Felgen samt Bremsanlage. Man darf gespannt sein, wie Paragon die nächsten BMWs umsetzen wird, der Dreier macht seine Sache schon ganz gut.

Text und Fotos: Georg Hämel

BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43BMW 3er F30 von Paragon / BMW, 1:43

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.