Samstag, 11. Februar 2012

Eleganz der 50er - Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18

Der "kleine SL" ist im Maßstab 1:18 kein Unbekannter. Maisto, Welly und Norev haben sich am 190 SL versucht, Minichamps kündigt seine Version seit Jahren an, hat das Modell aber noch nicht zur Auslieferung gebracht, jetzt wurden sie von AutoArt überholt. Im vergangenen Jahr erst angekündigt, ist der 190 SL jetzt tatsächlich in seiner ersten Farbe im Handel eingetroffen. Die Premieren-Version trägt ein sehr elegantes Dunkelrot, das ausgezeichnet mit den eleganten Linien des kleinen Roadsters harmoniert.

Diese Linien trifft das AutoArt-Modell sehr gut, lediglich der Kühlergrill an der Front wirkt auf mich etwas eckig. Viele Modellhersteller sind schon an der Form des kleinen SL gescheitert, meiner Meinung nach hat AutoArt hervorragende Arbeit geleistet. Der dezente Chromschmuck ist exzellent verarbeitet, die Spaltmaße, wie immer, extrem gering. Schön auch, dass die Räder realistisch proportioniert sind, in diesem Punkt haben ja schon einige Hersteller gepatzt - und schön auch, dass man keine Weißwandreifen montiert. Müßig zu erwähnen, dass alle Türen und Hauben sich öffnen lassen, gut zu wissen, dass eine geschlossene Variante des Verdecks beiliegt - aber wer will so einem hübschen Auto schon eine Mütze aufsetzen?

Dann kann man auch den Blick ins schmal geschnittene Interieur nicht so offen genießen - und der lohnt sich! Das in Wagenfarbe gehaltene Armaturenbrett gefällt mit chromverzierten Instrumenten und Bedienelementen, das große Lenkrad mit Hupring ist typisch "fünfziger Jahre". Der Boden ist mit Teppichnachbildung beflockt und trotz der hellen Farbe wirken Sitze und sonstige Elemente nicht plastikhaft sondern sehr realistisch. Unter der Motorhaube hat man den 1,9 Liter großen Motor detailiert angerichtet, inklusive sämtlicher Nebenaggregate und mit viel Farbe. Nur die Kabel sind etwas dick, ansonsten kann sich der 190 SL auch hier absolut sehen lassen. Unter der Kofferraumhaube gibt es das Reserverad und eben den Kofferraum, der völlig korrekt nicht beflockt wurde.

Die schönen Räder habe ich schon erwähnt, bleiben noch die ebenso gelungenen Leuchten und Scheinwerfer, die das gewohnte AutoArt-Bild zeigen. Die Kühlergitter sind fein durchbrochen, die Zierleisten an der Seite als dünne Chromstreifen aufgebracht. Schriftzüge und Logos sind Metallsticker, der Mercedes-Stern auf der Kofferraumhaube ist etwas dick geraten. Das kann aber nicht von den sonstigen, ausgezeichneten Qualitäten dieses sehr gelungenen Modelles ablenken. AutoArt baut klar den besten Mercedes 190 SL im Maßstab 1:18.

Wir danken AutoArt für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18Mercedes-Benz 190 SL von AutoArt, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.