Samstag, 11. Februar 2012

Frisch gemacht - Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18

Der Aston Martin DB5 ist ein Urgestein des AutoArt-Programmes. Als 1999 die ersten Modelle unter dem neuen Markennamen auf den Markt kamen, da war es unter anderem der legendäre Brite aus Newport Pagnell, der unter den Sammlern für Freude sorgen sollte. Das Modell war gut, aber aus heutiger Sicht relativ durchschnittlich. Vollverchromte Scheinwerfer, massive Scharniere, grobe Speichenräder - da ist Luft nach oben. Das hat man sich offensichtlich auch in der Produktentwicklung bei AutoArt gedacht und hat dem DB5 nun eine zeitgemäße 1:18-Miniatur gewidmet.

Auf den ersten Blick wirkt der neue DB5, als wäre er tatsächlich von Grund auf neu entwickelt worden. Möglicherweise ist dem tatsächlich so, nur die Grundform erinnert an das alte Modell. Die Spaltmaße von Türen und Hauben sind minimal, der Chromschmuck erscheint feiner, die Stoßstangen sind besser proportioniert. Der charakteristische Grill ist nun aus geätztem Metall und deutlich filigraner, auch Logos und Schriftzüge bestehen aus Metall. Störend erscheinen nur die Schraubenlöcher an der Unterseite der Frontpartie, aber die sieht man nur aus recht tiefen Blickwinkeln.

Innen wird das edle Interieur des britischen GT gekonnt nachgebildet. Das Lenkrad gefällt besonders, die dunklen Speichen sind korrekt. Sehr schön auch die Chromakzente am Armaturenbrett, die Bedienelemente sind fein nachgebildet, wie auch die Instrumente. Diese sind allerdings in deutlich zu tiefen Höhlen versteckt, so sieht es beim Vorbild nicht aus. Dennoch, auch hier erweist sich der DB5 2012 dem DB5 1999 deutlich überlegen. Unter der Motorhaube wird es dann noch besser. Feine Kabel, weniger Chrom als beim alten Modell, dafür realistische Bauteile und Farben - so muss ein schöner Modellmotor aussehen.

Die vollverchromten Scheinwerfer sind Geschichte, jetzt sind die Leuchteinheiten hinten wie vorne auf dem gewohnt hochwertigen AutoArt-Niveau. Die Blinkleuchten vorne sind nun auch korrekt wiedergegeben. Eines der deutlichsten Mankos des alten Modelles waren sicher die katastrophalen Speichenräder, auch da hat man nun zugelegt. Die neuen Räder sind deutlich filigraner, nur echte Drahtspeichen wären noch schöner gewesen. Aus feinstem Kunststoffspritzguß geformt, hat man die neuen Räder auch dankenswerterweise nicht verchromt, sondern in realistischem Alulook gehalten. Auf Bildern mögen die Räder manche Sammler nicht hundertprozentig überzeugen, aber wenn man das Modell direkt vor sich stehen hat, sehen sie ausgesprochen gelungen und wirklichkeitsnah aus.

Abschließend ist der neue DB5 zweifellos als sehr gelungen zu bezeichnen. Das Modell ist ohne jede Frage der beste DB5 in 1:18 und wenn auch nicht billig, so dennoch seinen Preis wert!

Wir danken AutoArt für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18Aston Martin DB5 von AutoArt, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.