Donnerstag, 30. Juni 2011

Blaues Wunder - Bugatti Type 57 SC Atlantic von CMC, 1:18

Eines der schönsten Automobile aller Zeiten von einem der besten Produzenten von Autominiaturen nachgebildet - was soll man da noch groß schreiben? Das jüngste Prachtstück aus den "heiligen Hallen" von CMC ist nun endlich im Handel verfügbar und hat in den einschlägigen Modellforen für Begeisterung gesorgt. Der Bugatti Typ 57 SC Atlantic mit der legendären Karosserie nach Entwurf von Jean Bugatti ist ein dankbares Motiv für eine meisterliche Miniatur und CMC hat die Gelegenheit nicht ungenutzt gelassen.

Zunächst ist es nämlich die Form, die ins Auge springt. Satter, blauer Lack, hochglämzend aufgetragen, sorgt für die Lichtakzente auf den fließenden Linien, die in ihrer Länge durch die berühmten Mittelnähte unterbrochen werden. Vorne thront nicht der übliche Hufeisengrill sondern ein dem Atlantic eigener, ovaler Grill, der natürlich feinstes Gitter trägt, durch welches der Kühler sichtbar wird. Die Querstrebe zwischen den beiden Kotflügeln müsste eigentlich in der Karosseriefarbe gehalten sein, bei den späteren Produktionschargen des CMC-Modelles wurde dieser kleine Lapsus korrigiert.

Die (seinerzeit sicher recht sportlichen) Sitze im Innenraum sind gekonnt mit Leder bezogen, wie auch die Innenseiten der Türen, die angedeutete Kartentaschen tragen. Hinter den Sitzen finden wir filigrane Haltegurte für das 1:18-Gepäck, das Interieur ist natürlich mit Teppich ausgekleidet. Das Armaturenbrett zeigt feine Holzimitationen und ebenso feine Schalter und Hebel. Erstmals sitzen einige der Instrumente hinter Abdeckgläsern - sehr schön! Unter der zweiflügeligen Motorhaube aus Feinblech finden wir den präzise nachgebildeten Reihenachtzylinder mit Kompressoraufladung, den CMC mit der gewohnten Detailliebe anrichtet. Im Vergleich zu anderen Bugatti-Typen ist das Triebwerk des Atlantic optisch wenig spektakulär, aber alle Feinheiten sind natürlich perfekt achtzehnfach verkleinert. Von den feinen Zündkabeln bis zu jedem einzelnen Schlauch sind alle Details des Vorbildes zu finden. Unter der runden Klappe am Heck sitzt das Reserverad. Müßig zu erwähnen, dass sich sowohl der Tankdeckel, als auch der Deckel des Kühlers öffnen lassen. Vergessen wir auch nicht die filigranen Speichenfelgen, die satt im blauen Lack strahlen. Die Räder können abgeschraubt werden, um den Blick auf die gewaltigen Bremstrommeln freizugeben.

Gibt es an einem derart schönen Modell überhaupt etwas auszusetzen? Vielleicht die etwas dicken Chromrahmen der Seitenscheiben und die sehr massiven Kreuzschrauben im Motorraum und an den Türscharnieren. Für diese Details wären feinere Lösungen sicher wünschenswert, aber das sind Petitessen angesichts der unglaublichen Qualitäten dieser wunderbaren Miniatur. Für 250 EUR bietet CMC einmal mehr ein meisterliches Modell auf Museumsniveau.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.