Sonntag, 20. Mrz 2011
Karbon-Rakete - Pagani Zonda R von AutoArt, 1:18
Es drfte nicht allzu viele Menschen geben, denen ein Pagani Zonda zu langsam erscheint. Der italienische Edel-Sportwagen mit seinem gewaltigen AMG-Zwlfzylinder, der unverwechselbaren Linienfhrung und den exotischen Materialien gehrt seit seiner Vorstellung 1999 stets zum Schnellsten und Exklusivsten, was sich vermgende Autonarren in die gut bestckte Garage stellen knnen. Aber dennoch, ein bisschen mehr geht immer. So stellte man 2007 auf dem Genfer Salon die erste Studie zu einem noch extremeren Sportgert vor, das auf den Namen "Pagani Zonda R" hren sollte. Zwei Jahre spter stellte Pagani dann das endgltige Fahrzeug vor und bereits auf den ersten Blick war klar, hier hatte man ein reinrassiges Renngert geschaffen.

Der Motor der Karbonflunder mit ihrem enormen Heckflgel und den gewaltigen Lufteinlssen stammt, wie bei allen Pagani-Modellen, von AMG. In diesem Fall nutzt man das 6 Liter groe Zwlfzylinderaggregat aus dem Mercedes CLK-GTR, das man auf 750 Pferdestrken bringt. Die Aufhngungen sind wie bei Rennsportwagen konstruiert, alle Schrauben bestehen zur maximalen Gewichtsersparnis aus Titan, das Chassis bildet ein Kohlefaser-Titan-Monocoque, welches hilft, das Leergewicht auf 1070 kg zu bringen. Diese Manahmen sollten fr beeindruckende Fahrleistungen reichen und in der Tat ist der Zonda R eine wahre Rakete. In 2,7 Sekunden ist man bei 100 km/h, die Hchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 350 Stundenkilometer. Einen Beweis fr die berragenden Fahrleistungen lieferte der Zonda R im vergangenen Jahr, als er Ferraris 599XX den Rundenrekord fr serienbasierte Automobile auf der Nrburgring-Nordschleife abnahm - um satte 11 Sekunden. Nur 15 dieser Geschosse sollen produziert werden, allesamt nicht straenzugelassen und fr keine Rennserie homologiert. Reine Spielzeuge fr wohlhabende Autonarren - fr besonders wohlhabende Autonarren, denn fr den Zonda R sind stramme 1,5 Millionen Euro fllig. Gut, dass es auch gnstigere Alternativen gibt.

Wie wre es zum Beispiel mit einem Pagani Zonda R in achtzehnfacher Verkleinerung? AutoArt hat jetzt sein Modell des Zonda R in den Handel gebracht und widmet einem Auto der Superlative ein Modell der Superlative. Kein AutoArt-Modell in dieser Baugre war jemals aufwndiger (fast 660 Teile), kein Modell feiner detailiert und auch keines war jemals teurer, mit 250 EUR gehrt der AutoArt-Zonda nicht zu den Sonderangeboten. Aber was der Sammler dafr bekommt, ist wirklich Modellkunst vom Allerfeinsten. Doch vor die Bewunderung dieser Kunst haben die AutoArt-Entwickler erst einmal den Schwei gesetzt, denn Heckflgel und Auenspiegel mssen zunchst mit winzigen Schrauben an den entsprechenden Hauben befestigt werden. Immerhin hat man einen passenden Schraubendreher beigelegt, aber auch mit diesem Werkzeug ist die Montage eine fummelige Angelegenheit. Wenn diese Hrde berwunden ist, setzt man die Hauben auf das Chassis, dabei mssen die roten Schlaufen in Befestigungslcher am Chassis gesteckt werden. Angesichts der recht filigranen Schlaufen haben wir dies bei unserem Fotomuster unterlassen. Und dann steht er fertig vor dem Betrachter und sorgt fr spontane Begeisterung!

Die Karbonstruktur der Karosserie wird mit Drucken extrem aufwndig nachgebildet. Diese Drucke auch auf Unterschneidungen und in der verstecktesten Ecke ohne sichtbare Trennungen und immer in realistischer Ausrichtung aufzubringen, ntigt mir den allerhchsten Respekt ab. Aber das ist ja nur ein Detail an diesem Prachtstck, schauen wir doch mal in den vorbildgerecht kargen Innenraum, den AutoArt dennoch mit allen Details des Vorbildes ausstattet, wie z.B. einem fein gestalteten Lenkrad, einer detailierten Mittelkonsole mit Aufdrucken fr die Schalterfunktionen - und natrlich reichlich Karbonapplikationen. Schn auch, dass man bei AutoArt endlich Textilmaterial fr die Sicherheitsgurte verwendet!

Richtig los geht es in Sachen Details dann aber im Heck des Boliden. Hier finden wir in Mittenposition den AMG-Zwlfzylinder, den AutoArt mit allen denkbaren Feinheiten anrichtet. Schluche und Kabel sind komplett anwesend und realistisch dimensioniert, teilweise werden die Leitungen mit kleinen "Kabelbindern" gesichert. Alle Aggregate sind korrekt eingefrbt und sauber verarbeitet und auch hier ist reichlich Karbondruck vorhanden. Ein Sahnestck ist aber die Nachbildung der Aufhngung, die Renntechnik vom Allerfeinsten darstellt. Hier nutzt AutoArt fein detailierte Metallteile, die mit winzigen Schrauben verbunden werden - und natrlich ist die Federung komplett funktionsfhig ausgelegt. Absolut beeindruckend! Was hier an Details verbaut ist, lsst sich kaum beschreiben, deshalb gehen Sie besser auf unseren Bildern auf Entdeckungsreise!

Auch an der Frontpartie hat der Zonda R eine faszinierend detailierte Aufhngung zu bieten und auerdem finden wir zahlreiche Details der Renntechnik des Vorbildes. Beachten Sie die verschraubten Metallstreben fr den Frontsplitter, die winzige Abschleppse samt Befestigungsschrauben und natrlich auch hier wieder die perfekte Nachbildung des Karbonmaterials. Dass dieses Meisterwerk auch fein gestaltete Leuchten vorne und hinten trgt, dass die Felgen berzeugend nachgebildet wurden und auch die gewaltigen Bremsen dahinter dem Vorbild exakt entsprechen, all diese Feinheiten sind dann fast schon gewhnlich. AutoArt setzt mit diesem Modell ein beeindruckendes Ausrufezeichen im Modellmarkt und macht unmissverstndlich deutlich, dass ein neuer starker Mitbewerber im Sektor der Spitzenmodelle in 1:18 mitmischt!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfgung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst fr die Untersttzung!

Text und Fotos: Georg Hmel

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