Dienstag, 1. März 2011

Sehr exotisch, aber schön - Griffith 600 von Automodello, 1:43

Automodello beginnt das Jahr mit dem Modell eines weiteren Exoten, der nur eingeweihten bekannt sein dürfte. Der Griffith 600 sollte 1965 den TVR Griffith 400 ablösen und brachte die optimalen Eigenschaften für eine erfolgreiche Karriere mit. Das schicke Design mit eleganten, aber muskulösen Rundungen und einer endlosen Motorhaube stammte aus der Carozzeria Intermeccanica in Turin, die auch die Karosserien fertigen sollte, die Chassisabstimmung übernahm kein Geringerer als US-Rennstar Mark Donohue. Doch ein schier endloser Streik der Dockarbeiter an der US-Ostküste verhinderte die Produktion der Fahrzeuge und führte letztendlich (neben anderen Faktoren) zum finanziellen Niedergang der Griffith Automobile Corporation. Nur 11 Griffith 600 wurden jemals gebaut.

Auf der New York Motor Show stand der Griffith 600 in einem eleganten Cremeweiß und genau dieses Auto hat Automodello als Vorbild für die erste Variante des neuen 1:43-Modelles gewählt. Das Auto wurde nach der Messe der Privatwagen von Mark Donohue, hat also eine interessante Geschichte und ist alleine deshalb schon einen Kauf wert. Die faszinierende Form dieses amerikanisch/italienisch/britischen Sportlers hat Automodello wieder einmal sehr gut getroffen und der Griffith überzeugt aus jedem Blickwinkel. Das Lackfinish ist hochglänzend, alle Scheibenrahmen bestehen aus perfekt montierten Ätzteilen.

Innen wird das Armaturenbrett detailiert nachgebildet, leider kann man die sehr aufwändige Innenausstattung durch die schmalen Fenster nur schwer inspizieren. So muss man sich also wieder der Außendetailierung widmen, die mit schönen Frontscheinwerfern und einem filigranen Grill punkten kann. Die winzigen Schriftzüge sind Metallsticker, bei den Rückleuchten hätte uns eine transparente Ausführung noch etwas besser gefallen. Sehr schön die zeittypischen Felgen und die roten Ringe auf den Reifen - das war anno 1965 das Optimum an Sportlichkeit!

Einmal mehr also ein faszinierender, ausgefallener Typ, den Automodello hier zu bieten hat. Die vorgestellte Variante ist die sogenannte "Founder's Edition", die eben jenen ersten Griffith 600 nachbildet. Das Modell ist in dieser Ausführung auf schmale 192 Exemplare limitiert, trägt die Signatur von Jack Griffith höchstpersönlich und liegt bei 189,- EUR. Weitere Varianten werden folgen.

Automodello wird auf dem deutschen Markt überLittle Car Cover in Kirchheim/Teck vertrieben, wir danken herzlich für das zur Verfügung gestellte Fotomuster!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.