Freitag, 29. Oktober 2010

Exotisches aus Resine - Der neue Hersteller Automodello bereichert die Szene

Mit dem amerikanischen Hersteller Automodello betritt ein neuer Name den Markt für feine Resineminiaturen in 1:43. Die neue Firma mit chinesischen Werkbänken aber Entwicklung und Design in den USA wurde von Jim Cowen gegründet, der seit Jahren in der US-Modellszene auch als Händler aktiv ist und durch seine Erfahrung ein Gespür dafür entwickelt hat, welche Typen dem übervollen Markt noch fehlen könnten. Glücklicherweise bewegt sich Automodello bei der Wahl der Vorbilder für die Miniaturen denn auch außerhalb des amerikanischen oder europäischen Mainstreams sondern widmet sich eher außergewöhnlichen Typen der Autowelt.

Neu präsentieren die Amerikaner einen wunderbaren Griffith 200, in Europa als TVR Griffith 200 bekannt. Das kleine, attraktiv gestylte Coupé mit dem großvolumigen Ford V8 sollte nach dem Wunsch seines Schöpfers Jack Griffith die Shelby Cobra attackieren, was von den reinen Leistungsdaten her auch gelingen sollte. Allerdings führten die enorme Leistung, der sehr kleine Radstand und das geringe Gewicht zu einem äußerst herausfordernden Fahrverhalten. Bei Automodello gibt es den Griffith 200 in dunklem Rot und als limitierte "Founder's Edition" samt Unterschrift von Jack Griffith persönlich in einem hellen Blaumetallic. Letztere Version ist auf 192 Exemplare limitiert, die rote Variante hingegen gibt es 262-mal.

Beiden Modellen ist eine exzellente Vorbildwiedergabe gemein, bis hin zu sehr schönen geätzten Speichenfelgen. Der Lack ist satt und glänzend aufgetragen, die Verarbeitung bewegt sich auf hohem Niveau. Die Leuchten sind schön wiedergegeben, faszinierend die winzigen Schriftzüge und die feine Darstellung der seitlichen Luftauslässe. Aber nicht nur rein äußerlich weiss der Griffith in 1:43 zu überzeugen, auch der Innenraum ist sehr gelungen wiedergegeben mit schön gestalteten Instrumenten und einem filigranen Lenkrad.

Auch das zweite uns vorliegende Automodello-Erzeugnis bewegt sich auf diesem hohen Niveau. Der Bricklin SV1 wurde von Firmengründer Malcolm Bricklin als extrem sicherer Hochleistungssportwagen geplant und sollte der zeitgenössischen Corvette Markanteile abluchsen. Das Design des "Safety Vehicle" stammte vom renommierten US-Autogestalter Herb Grasse, das V8-Triebwerk kam von AMC und zahlreiche Sicherheits-Features wurden integriert, wie z.B. ein in die Fahrzeugstruktur integrierter Überrollkäfig und energieabsorbierende Stoßfänger. Leider erwies sich die robuste Struktur als sehr gewichtsintensiv, was sportliche Fahrleistungen verhinderte und die Verarbeitung der ersten Bricklin war verheerend. Letztendlich entstanden von 1974 bis 1976 gerade einmal 2.875 Exemplare, von denen heute vermutlich noch 1.100 existieren.

Das Automodello-Modell trifft die ungewöhnliche Optik sehr gut und glänzt als auf 399 Exemplare limitierte Standardedition in "Safety Orange" (alternativ steht auch noch "Safety Red" zur Wahl), als "Founder's Edition" mit Unterschrift von Designer Herb Grasse gibt's wieder nur 192 Stück. Diese Variante ist in schrillem "Safety Green" lackiert und lässt durch die geöffnet dargestellte Flügeltür der Fahrerseite Einblicke in das präzise gestaltete Interieur zu. Auch hier finden wir zahlreiche schöne Details von den feinen Felgen bis zu den Schriftzügen und Markenlogos.

Faszinierende Modelle nach nicht alltäglichen Vorbildern, ich bin gespannt, womit uns Automodello zukünftig noch überraschen wird. Die Modelle werden auf dem deutschen Markt überLittle Car Cover in Kirchheim/Teck vertrieben, wir danken herzlich für die zur Verfügung gestellten Fotomuster!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.