Dienstag, 7. September 2010

Rasender Dienstwagen - Mercedes-Benz 300 SLR "Uhlenhaut Coupé" von CMC, 1:18

Lange hat CMC die Mercedes-Fans zappeln lassen, jetzt ist das legendäre Uhlenhaut-Coupé des 300 SLR endlich als 1:18-Modell erschienen. Das Vorbild wurde von Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut 1955 auf Basis des erfolgreichen Langstreckenrenners 300 SLR entwickelt und sollte ursprünglich auch als Rennwagen eingesetzt werden. Warum es nie dazu kam, ist umstritten, wahrscheinlich verhinderte der Rückzug aus dem Rennsport nach der Katastrophe von Le Mans einen Renneinsatz. Andere Gerüchte besagen, dass die Fahrer sich aufgrund der enormen Lärmkulisse im geschlossenen Cockpit weigerten, den Boliden zu fahren. Dem durch den ganzen Motorenlärm aus seiner Karriere schwerhörig gewordenen Uhlenhaut hingegen machte der Lärm nichts aus und er nutzte das Coupé als rasenden Dienstwagen. Legendär ist dabei die Geschichte, dass seine Nachbarn aufgrund des gewaltigen Donners des Achtzylindermotors bei jedem Anlassen am Morgen senkrecht im Bett standen.

Nur zwei Exemplare dieses wunderbaren Automobiles wurden gebaut, beide befinden sich im Besitz vom Mercedes-Benz. Für Modellsammler war das Uhlenhaut-Coupé schon seit einigen Jahren deutlich leichter verfügbar, in allen wichtigen Maßstäben sind Modelle erhältlich - auch in 1:18 gibt es dank Maisto seit etlichen Jahren eine besonders aus Preis-Leistungs-Gesichtspunkten sehr gelungene Miniatur. Aber mit dem nun erschienenen neuen Meisterwerk aus dem Hause CMC ist sie trotz aller Qualitäten nicht vergleichbar - das CMC-Modell ist ein hochfeines Meisterstück in Museumsqualität, wie von den schwäbisch-asiatischen Tüftlern gewohnt

Die Karosserielinie ist makellos getroffen, alle Türen und Hauben lassen sich öffnen und schließen mit minimalen Spalten. Die Fensterrahmen sitzen in Gummidichtungen, die Chromleisten rundum sind echte, einzeln eingesetzte Metallteile. Vorne thront der große Mercedes-Stern im Kühlermaul, der auf den damaligen Autohahnen sicher für reichlich Überholprestige des fast 300 km/h schnellen Originales sorgte. Wer die Leisten links und rechts des Sternes etwas schief angebrach empfindet, der möge das Vorbild studieren - da sieht es nämlich genauso aus. In manchen Online-Foren wurde die Passung der Motorhaube kritisiert, unser Fotomuster gibt da keinen Anlass zu Unmut.

Der Innenraum ist mit der CMC-typischen Liebe zum Detail nachgebildet, beachten Sie alleine die zahlreichen Feinheiten am Armaturenbrett, die lederbezogenen Teile des Interieurs und die Stoffsitze mit korrektem Muster! Klar, an manchen Stellen trägt das Leder ein wenig auf, aber wie die fleißigen chinesischen Hände das dünne Material verarbeitet haben, das nötigt jedem Betrachter höchsten Respekt ab. Wenn die Flügeltüren schon einmal oben sind, dann können auch die filigranen Scharniere derselben bewundert werden.

Unter der Motorhaube finden wir den Reihenachtzylinder, den CMC-Fans natürlich weitgehend schon aus dem Modell des Mille-Miglia-SLR kennen. Auch im Uhlenhaut-Coupé zündet CMC hier ein Detailfeuerwerk der allerfeinsten Machart, von kompletter Verkabelung, präzise verarbeiteten Einspritzleitungen und realistischen Materialoberflächen bis zu filigranen Befestigungsschellen. Faszinierend! Das ist Modellbau höchster Güteklasse!

Im Heck finden wir die beiden gewaltigen Ersatzräder, die sich nach Lösen ihrer Befestigungsschrauben entnehmen lassen und dann den Blick auf den ungewöhnlich geformten Tank im Heck des Super-Dienstwagens freigeben. Aber schließen wir die Haube wieder und genießen wir einmal mehr die perfekte Optik dieser Spitzenminiatur. CMC zeigt mit diesem Modell eindrucksvoll, auf welchem hohen Niveau sich die Spitzenmodelle in 1:18 inzwischen bewegen.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.