Freitag, 2. Juli 2010

Kunstwerk - Bugatti Type 57 SC Atlantic von Neo Scale Models, 1:18

Kann ein technisches Objekt Kunst sein? Experten mögen über solche Fragen streiten können, aber für Automobilenthusiasten ist es eine klare Sache: Ja, natürlich kann auch Technik Kunst sein, besonders wenn sie aus der Manufaktur des Ettore Bugatti stammt. Eines, wenn nicht sogar das beste Beispiel für die Richtigkeit dieser These ist der Bugatti Type 57SC Atlantic. Die erste Studie dieses aufsehenerregenden Fahrzeuges, der 1935 präsentierte Aérolithe, trug eine Karosserie aus dem neuen, extrem leichten Material Electron, das nicht geschweißt werden konnte. Daher mussten alle Karosserieteile miteinander vernietet werden, was zu dem charakteristischen Längskamm der Karosserie und der vorderen Kotflügel führte. Die tatsächlich ausgelieferten Atlantic trugen später zwar Aluminiumkarossen, die Nietentechnik war dennoch als wichtiges Stilelement beibehalten worden.

Die unglaubliche Form entstammte der genialen Feder Jean Bugattis, der hier die seinerzeit populäre Tropfenform mit Elementen aus der Luftfahrt zu einem unvergleichlichen Design verband. Völlig anders als die oft überladenen Karossen der französischen Karosserieschneider war der Atlantic ein Meisterwerk purer Eleganz. Nur vier Atlantic wurden bis 1938 produziert, nur zwei dieser Fahrzeuge haben überlebt. Die vielleicht schönste Variante ist dabei Chassis Nr. 57491, der letzte hergestellte Atlantic, verkauft an den Briten R.B. Pope, registriert auf die Nummer EXK 6, die er auch heute noch trägt. Das Auto wurde 1988 von Designer Ralph Lauren erworben, der den Wagen komplett von Star-Restaurateur Paul Russel instandsetzen ließ. Ursprünglich in Blau lackiert, trägt der Atlantic heute ein glänzend schwarzes Lackkleid.

EXK 6 ist zweifellos einer der bekanntesten Bugatti überhaupt, da verwundert es nicht, dass auf der diesjährigen Spielwarenmesse gleich drei Hersteller ein Modell dieses automobilen Kunstobjektes in der Baugröße 1:18 ankündigten. Die Diecast-Anbieter AutoArt und CMC haben im Duell um den besten Startplatz allerdings bereits eine Niederlage hinnehmen müssen: Neo Scale Models aus den Niederlanden hatte den Atlantic nicht nur bereits 2009 angekündigt, sie haben ihn nun auch als erster 1:18-Produzent fertiggestellt und in den Handel gebracht.

Die erste Version des Neo-Atlantic bildet den Auslieferungszustand von EXK 6 nach, in blauem Lack und ohne die Radkappen, die das Auto heute meist trägt. Schon beim ersten Anblick in der edel gestalteten Box kann das Modell überzeugen. Jean Bugattis fabelhaftes Design wird von Neos Modellentwicklern absolut perfekt nachgebildet. Die Nietenleiste, die fließenden Formen - wie ein dreidimensionales Foto des Vorbildes. Hauchfeine Speichenräder tragen das Auto und überrascht registrieren wir, dass die Vorderachse lenkbar ausgelegt ist. Das trägt entscheidend zum sehr realistischen Eindruck des Modelles bei. Interessant auch - und bei Resine-Modellen in 1:18 beileibe nicht selbstverständlich - dass der Neo-Atlantic ein schön nachgebildetes Chassis mit zahlreichen Technikdetails besitzt.

In der Motorhaube sind feine Gitter eingesetzt, auch der Kühler trägt geätztes, feinmaschiges Material. Aus geätztem Feinblech bestehen auch die Fensterrahmen, die bei unserem Muster perfekt verarbeitet waren. Etwas flach wirken die Scheibenwischer, ein bekanntes Problem bei Ätzteilen. Am Heck finden wir winzige Rückleuchten, ein metallenes Nummernschild und die charakteristischen sechs Auspuffendrohre.

Wie bei allen Resine-Modellen im Maßstab 1:18 sind auch hier keine Türen oder Hauben zu öffnen. Daher muss der der detailiert ausgeführte Innenraum durch die tropfenförmigen Seitenscheiben inspiziert werden. Hier sticht besonders das extrem aufwändig dargestellte Armaturenbrett ins Auge, das neben hervorragender Holzimitation durch realistische Instrumentennachbildungen und realistisch proportionierte Bedienelemente überzeugt. Das riesige Lenkrad bietet ebenfalls einige Details - und ist im Vorbild übrigens auch so groß! Aber auch die Sitze und alle sonstigen Elemente des Interieurs werden präzise nachgebildet.

Für knapp 160 EUR bietet Neo Scale Models nun also den ersten Bugatti Type 57SC Atlantic in 1:18 an und hat hervorragende Arbeit geleistet. Die fehlenden öffnenden Teile dürften viele Sammler in dieser Größe abschrecken und auf die AutoArt- oder CMC-Diecast-Interpretationen warten lassen. Ich persönlich würde allerdings empfehlen, das Neo-Modell nicht einfach zu ignorieren. Wie schon geschrieben, der Bugatti Atlantic kann durchaus als Kunstwerk gelten und Neos Interpretation ohne störende Spalten und mit herrlich fließenden Formen gibt Jean Bugattis Linie perfekt wieder. Gleichsam nicht einfach ein Modell, eher eine Skulptur - ein Kunstwerk basierend auf einem Kunstwerk.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.