Freitag, 6. November 2009

Lamborghini Murciélago LP670-4 SV von MR Collection, 1:18

Auch Supersportwagen leben nicht ewig, aber meist wird das Ende ihrer Produktionszeit mit einem großen Abgang zelebriert. Im Falle des Lamborghini Murciélago ist es mehr ein "Big Bang" zum Abschluss, denn als letzte Variante des großen Lambo-Sportlers gibt es in streng limitierter Auflage (nur 350 Exemplare) den LP670-4 SV. Das Kürzel "SV" steht hierbei für "Super Veloce", also extreme Geschwindigkeit, und in diesem Punkt kann der Super-Stier aus Sant' Agata Bolognese mit eine Höchstgeschwindigkeit von 342 km/h auch entsprechend beeindrucken. Dank Leichtbaumaterialien ist der SV 100kg leichter als der "normale" Murcièlago und sprintet in3,2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer.

Ein besonderes Auto verlangt nach einem besonderen Modell. Als erster Hersteller präsentiert MR Collection den Mega-Murcièlago nun im Maßstab 1:18 und stellt damit ein Modell vor, das in Sammlerkreisen wieder Anlaß zu Kontroversen geben dürfte. Die Miniatur mit präzise verkleinerter Resine-Karosserie verfügt schließlich über keine öffnenden Karosserieteile - für viele Sammler ein Unding in dieser Größe. Dabei entgeht ihnen allerdings, dass diese Modelle nur eingeschränkt mit den 1:18-Produkten aus chinesischer Massenproduktion vergleichbar sind. Beachten Sie zunächst einmal die messerscharfen Konturen dieser Formen, die präzisen Gravuren und die makellose, dünne Lackierung. Die Karbonteile tragen keine unmaßstäblich großen Strukturnachbildungen, die Scheiben - besonders die in der wabenförmigen Motorabdeckung - sind hauchdünn.

Besonders viel Aufwand treibt MR mit den Leuchtennachbildungen, die extrem realistisch wirken - vorne wie hinten - und neben denen selbst die Meisterstücke von AutoArt etwas verblassen. Die Felgen sind hervorragend getroffen, dahinter liegen filigran verkleinerte Karbon-Keramikbremsen. Die präzise Detailierung setzt sich auch im Innenraum fort, aber dieser ist natürlich ohne öffnende Türen nur schwer einzusehen. Dennoch, auch durch die Scheiben lassen sich geätzte Bedienelemente, sauber nachgebildete und dekorierte Sitze und zahlreiche Details erkennen. Noch schwerer ist der Einblick in das Motorabteil, auch dort lassen sich zahlreiche Ätzdetails finden, die dem Zwölfzylinder in 1:18 zumindestens im sichtbaren Bereich zu einem realistischen Erscheinungsbild verhelfen.

Erwähnen wir zum Abschluß noch die feinen Gitter und die dahinter liegenden Kühlernachbildungen, die sich an Front, Heck und Seite finden lassen. Die Außendetailierung des MR-Modelles erfüllt allerhöchste Ansprüche und lässt diese Miniatur fast skulpturhaft wirken. Ganz große Modellkunst mit einem Flair, das die oft seelenlosen, durchkalkulierten Großserienprodukte nicht bieten können. Ja, es lässt sich nichts öffnen, aber die optische Wirkung dieser Modelle ist unvergleichlich. Ein perfektes Modell für den Sammler, mit dem besonderen Geschmack.

Wir danken hansecars.com für unser Besprechungsmuster, Sie finden den MR-Lambo hier.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.