Sonntag, 9. November 2008

Mille-Miglia-Exoten von Lilliput in 1/43

Zu den Kleinstserienherstellern aus Italien gehört die Marke Lilliput, die sich fast ausschließlich mit Autos befasst, die an der Mille Miglia teilgenommen haben. Es handelt sich um einen echten Ein-Mann-Betrieb, vom Formenbau bis zur Produktion von Fertigmodellen liegt alles in einer Hand. Die Stückzahlen sind minimal, die Auswahl aber inzwischen groß. Eine gute Übersicht, was derzeit lieferbar ist, bietet www.carmodel.it. Am meisten Spaß macht es jedoch, die Modelle direkt zu kaufen, was auf mancher Veranstaltung in Italien (z. B. in Padua) möglich ist. Dort kann man dann auch zwischen verschiedenen Exemplaren wählen und sich das Gelungenste aussuchen.

Das Niveau der Modelle sollte man nicht mit normalen Maßstäben messen. Hier handelt es sich nicht um perfekte Miniaturen, sondern um echte Handarbeit, die aber durchaus ihren Charme hat. Die Vorbilder sollten ja auch in erster Linie rennen und nicht concourstauglich sein, ein Aspekt, der bei der Restaurierung von Originalfahrzeugen bis vor kurzem oft vernachlässigt wurde. Wir sehen also eher einfache Resinkarosserien, aber auch diverse Fotoätzteile und Armaturenbrettdetails, gute Speichenräder, brauchbare Stahlfelgen, nicht immer perfekte Lackierungen und Montage, manchmal etwas dicke Startnummernaufkleber, dennoch bringen diese kleinen Kunststücke Mille-Miglia-Stimmung in die Vitrine.

Als Lektüre zum Thema empfehle ich das Buch: La "Sport" e i suoi artigiani von Andrea Curami und Piero Vergnano, erschienen bei Giorgio Nada Editore, Text nur italienisch, aber Fotos ohne Ende und viele kleine Sportwagenmarken, die selbst dem Kenner unbekannt sind!

Auf den Fotos sieht man folgende Modelle:

Fiat 1400 Abarth Coupè mit Touring-Karosserie 1952 hellgrau

Fiat 1100 Spider mit Stromlinienhardtop von Carozzeria Ala d'Oro 1947 blau/silber

Siata Daina Coupé Stabilimenti Farina (Basis Fiat 1400) 1952 met. blau/elfenbein

Lancia Aprilia Spider Stromlinie Touring 1947 silber

Sighinolfi Fiat 1100 1949 rot Nr. 519

Stanga 750 Sport 1957 rot Nr. 200

Fiat 1100 Stromlinie Carozzeria Colli 1940 rot Nr. 39


Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.