Dienstag, 23. Juni 2020

Dritte Ausbaustufe - Ferrari F8 Tributo von Look Smart, 1:43

Mit dem F8 Tributo präsentierte Ferrari anlässlich des Genfer Autosalons 2019 die neueste Weiterentwicklung seines 8-Zylinder-Mittelmotor-Coupés. Der F8 ist keine Neukonstruktion, sondern eine sorgsame Weiterentwicklung der Serie, die bereits 2009 mit dem 458 Italia startete. Der ab 2015 produzierte Nachfolger 488 GTB leitete den Schritt zum Turbotriebwerk ein. Wenn man die technischen Daten des F8 betrachtet, kommt einem gleich der 488 Pista in den Sinn, der ebenfalls über 720 PS verfügt, allerdings im Vergleich wesentlich kompromissloser agiert. Der neue Ferrari wird von den Fachleuten als sehr kultivierter Hochleistungssportwagen angesehen, dem halbstarkes Gehabe eher fremd ist. Dennoch sind Beschleunigungswerte von 2,9 Sekunden auf 100 km/h und eine Spitze von 340 km/h jenseits der Realität im Straßenverkehr.

Optisch findet man vor allem an Front- und Heckpartie Unterschiede, die Leuchteinheiten wurden neu designt, aber im Grunde hat Ferraris Chefdesigner Flavio Manzoni das ursprüngliche Pininfarina-Design mit Vorsicht weiterentwickelt. Im Innenraum findet man Unterschiede, zum Beispiel einen zusätzlichen Touchscreen für den Beifahrer. 40 kg Gewicht wurden eingespart und die Fahrbarkeit im normalen Straßenverkehr verbessert. Das klingt alles soweit so vernünftig, wie es bei einem 230 000,- Euro-Sportwagen eben sein kann.

Wie üblich bei aktuellen Ferraris hat der Sammler die Wahl zwischen BBR und Look Smart. Für ersteren muss man ungefähr 35 Euro mehr investieren, der Look Smart liegt bei ca. 130 Euro. Die Unterschiede in der Qualität sind marginal, ich habe mich diesmal für die günstigere Lösung entschieden und die Genfer Präsentationsfarbe blu corsa gewählt, die meiner Ansicht dem F8 hervorragend steht. Über das Modell kann ich nur Gutes berichten, die Form ist hervorragend getroffen, Detaillierung und Fertigungsqualität einwandfrei. die Scheiben passen perfekt. Die Räder mit den dahinterliegenden Scheibenbremsen und gelben Sätteln mit Ferrari-Schriftzug machen Freude, wer genau hinschaut, vermisst die Ventile, die BBR nachbildet. Auf Fotos sieht auch deren blu corsa etwas leuchtender aus, aber das müsste man anhand der Modelle vergleichen, leider habe ich keinen BBR zur Verfügung.

Wieder einmal ist Look Smart ein überzeugendes Modell eines aktuellen Ferrari gelungen, wem das blau nicht so gefällt, bekommt den Boliden natürlich auch noch in anderen Farben, aber Vorsicht, die Auflagen sind nicht allzu hoch!

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.