Mittwoch, 6. Mai 2015

Der Neue aus Maranello - Ferrari 488 GTB von Looksmart, 1:43

Downsizing, Effizienz, weniger Kraftstoff - die großen Schlagworte der heutigen Automobilwirtschaft sind auch bei Ferrari angekommen. Auch die Sportwagen aus Maranello sollen zukünftig weniger kostbares Benzin durch die Brennräume jagen - aber natürlich will man nicht auf hohe Leistung verzichten und auch der Fahrspaß darf nicht unter mehr Effizienz leiden. Erreichen will man dies mit konsequentem Leichtbau in vielen Bereichen und mit Turboaufladung. Somit wird der neue Achtzylinder des 458 Italia-Nachfolgers 488 GTB nun mit zwei IHI-Turboladern bestückt, die für zusätzliche Power sorgen sollen. Um die Traditionalisten zu besänftigen, die natürlich mindestens das Ende des Saugmotors bei Ferrari befürchteten, erwähnt man in Maranello gerne, dass der letzte Mittelmotorsportwagen mit Turbomotor aus dem Hause kein anderer als der legendäre F40 war. Wie jener ist auch der 488 GTB denn ein äußerst flinker Zeitgenosse. Dem Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt er in drei Sekunden und die Topspeed liegt bei 330 km/h. Standesgemäß, würde ich sagen.

Das erste Modell des neuen Ferrari erscheint, wie in den letzten Jahren üblich, bei Looksmart und die Italiener mit chinesischer Fertigung haben den 488 GTB nun schon recht kurz nach seinem Debüt in Genf auf den Markt gebracht. Die erste Variante trägt das neue Rotmetallic, das auch der Wagen auf den ersten Pressefotos trug. Demnächst folgt eine Version in Graumetallic und natürlich wird man früher oder später auch den größten Teil des Ferrari-Farbspektrums abarbeiten. Wie nicht anders zu erwarten, setzt Looksmart die neue Form des 488 kongenial in den Maßstab 1:43 um. Ferraris Chefdesigner Flavio Manzoni hat die Pininfarina-Linie des 458 teilweise übernommen, aber doch tiefgreifende Änderungen vorgenommen, meist besonders aerodynamischen Gründen geschuldet. Das Ergebnis ist nicht ganz so elegant wie der 458, aber dennoch sehr attraktiv und etwas aggressiver. Diese Veränderungen kann der Sammler am Looksmart-Modell bis ins Detail genau nachvollziehen.

Auch der Innenraum wurde korrekt verändert, ist aber durch die kleinen Scheiben nur schwer einzufangen. Der Achtzylinder im Heck lässt sich da leichter erkennen und hier lassen sich die fantastischen Details, die Looksmart verbaut, dann auch angemessen würdigen. Die filigranen Frontleuchten können überzeugen, die Lufteinlässe sind mit feinen Gittern verschlossen. Die Felgen sind korrekt proportioniert, dahinter sitzen große Bremsscheiben für das effektive Herunterbremsen von 330 km/h. Die Verarbeitung meines Fotomodelles war tadellos und Looksmart bietet jedem Ferrari-Enthusiasten hier schon nach kurzer Wartezeit ein großartiges Modell des neusten Boliden aus Maranello.

Unser Fotomuster wurde von unserem Fachhandelspartner Warepoint bereit gestellt. Vielen Dank für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.