Montag, 30. September 2013

Erinnerung an Peter Wheeler - TVR M-Series Turbo von Automodello, 1:43

Der TVR M-Series entstand 1972 aus dem Vorgänger Vixen, den TVR-Inhaber Martin Lilley optisch und technisch modernisieren ließ. Das neue Modell wurde mit Motoren von Triumph und Ford angeboten und wurde von Fachpresse und Publikum gut aufgenommen. Gegenüber dem Vorgänger wurden die elegantere Optik und die exzellente Straßenlage gelobt, allerdings war der leichte Sportler mit seiner Kunststoff-Karosserie im Innenraum sehr laut. Die stärkste Variante des M-Series erschien 1975 mit dem 3000 Turbo. Man hatte dem bewährten Ford-Essex-Motor einen Turbolader verpasst und somit die Leistung um fast 100 PS erhöht. Ab 1976 bot man die M-Series-Modelle auch als "Taimar" mit großer Glas-Heckklappe an.

Einen Taimar mit Turbomotor besaß Peter Wheeler, der sich von diesem Fahrzeug inspiriert fühlte, das kurz vor dem Konkurs stehende Unternehmen zu kaufen. 23 Jahre sollte er die Geschicke von TVR leiten bis er 2004 die Firma an einen russischen Investor verkaufte. 2009 starb Peter Wheeler, sein Taiman Turbo erscheint nun bei Automodello als "Tribute Edition" in gerade einmal 123 Exemplaren. Zusätzlich wird es auch noch eine schwarze, linksgelenkte, Variante geben, deren Vorbild Gerry Sagerman gehörte, der 1966 TVR Auto Import in den USA gründete. Diese "Homage Edition" wird in einer kleinen Auflage von 24 Exemplaren gefertigt.

Die Form des kompakten Sportwagens hat Automodello gewohnt sicher getroffen. Stämmig steht er auf seinen breiten Leichtmetallrädern, das Lackfinish ist hervorragend. Die weißen Streifen und "Turbo"-Schriftzüge sind als Decals aufgebracht, da wäre es schön gewesen, wenn man die seitlichen Decals etwas in die Türfugen gedrückt hätte, so sehen sie halt sehr "drübergeklebt" aus. Ansonsten sind die Decals aber hervorragend verarbeitet. Die Leuchten vorne und hinten sind sehr schön, auch die feinen Scheibenrahmen wissen zu gefallen. Die Räder wirken sehr groß, sind aber korrekt und waren sicher auch notwendig, um die enorme Kraft des TVR auf die Straße zu bringen.

Das Interieur wird unter Einsatz von Farbe und sauber verarbeiteten Decals detailliert nachempfunden. Instrumente, Sportlenkrad - alles da. Besonders gefällt mir, dass die Instrumente vertieft eingebaut werden, in 1:43 keine Selbstverständlichkeit. Als "Tribut" für den langjährigen TVR-Chef macht der Automodello-TVR jedenfalls eine sehr gute Figur. Nicht billig, aber ein gelungenes Modell nach besonderem Vorbild.

Die Miniaturen von Automodello finden Sie u.A. im Onlineshop des deutschen Vertriebs. Dort finden Sie auch einen Uberblick des gesamten Sortimentes. Wir danken herzlich für das zur Verfügung gestellte Fotomuster!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.