Freitag, 30. November 2012
Wolke aus Blech - Delahaye 165 Figoni & Falaschi von Automodello, 1:24
Hat jemals ein Automobil sinnlichere Formen gezeigt, als dieses? Auf dem Pariser Salon 1938 erstmals präsentiert, ist der Delahaye 165 mit der üppigen Karosserie von Figoni & Falaschi wohl eine der schönsten Blechwolken der großen französischen Karosserieschneider. Dabei ist der Delahaye trotz seiner ausladenden Formen ausgesprochen harmonisch proportioniert und die eleganten Chromakzente sind nicht nur Selbstzweck, sondern betonen gekonnt die Formen. Damals wie heute wirkt dieser Traumwagen wie aus einer anderen Welt und auch heute sorgt er bei seinen seltenen Auftritten für offenstehende Münder.
Solche Formen zu lesen und perfekt in eine Miniatur zu übertragen, stellt eine besondere Herausforderung für jeden Modellhersteller dar, aber die Resine-Modelleure von Automodello haben ja bereits mit einigen Modellen bewiesen, dass sie vor keiner Herausforderung zurückschrecken. So überrascht es nicht, dass ihr 1:24-Modell das Vorbild in Perfektion nachbildet. Hochglänzender Lack wechselt mit hochglänzendem Chrom, auch die Blechfalten, die mit ihrem Licht- und Schattenspiel die Flächen aufbrechen, hat man wunderbar umgesetzt.
Türen und Hauben bleiben leider geschlossen, aber das feine Interieur lässt sich natürlich auch so wunderbar inspizieren. Das Armaturenbrett trägt große weiße Instrumente und filigrane Schalter und Hebel. Das große Lenkrad ist korrekt proportioniert, die Sitze wirken sehr realistisch und am Boden findet sich Teppichnachbildung. Vorne finden wir einen hochfein gestalteten Kühlergrill und gelungene Scheinwerfer, hinten gibt es viel Chrom und winzige Rückleuchten. Schön auch die feinen Lufteinlässe der Motorhaube in den metallenen Chromelementen, wie ohnehin die feinen Details des Modelles besonders für Freude sorgen können. Das Vorbild ist zweifellos ein Meisterwerk der Karosseriegestaltung, das Modell von Automodello ist ein Meisterwerk des Modellbauhandwerks.
Der Delahaye 165 von Automodello ist für den D4C in den USA produziert worden, auf 350 Exemplare limitiert und in Deutschland exklusiv bei unserem Fachhandelspartner Modell Paradies ( www.modell-paradies.de) erhältlich. Wir danken herzlich für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!
Text und Fotos: Georg Hämel