Donnerstag, 11. Oktober 2012
Schönheit mit schwerer Geburt - Intermeccanica Italia von Automodello, 1:43
Vom Intermeccanica Italia kann man wohl ohne Übertreibung sagen, dass er eine "schwere Kindheit" hatte. Die Geschichte des Italia begann mit dem Griffith 600 (dessen Automodello-Miniatur wir hier vorgestellt haben), der aufgrund des Konkurses von Griffith nach nur 11 Exemplaren eingestellt wurde. Die Ford-Rennsportgurus Holman & Moody erwarben fünf der produzierten Chassis und nutzten sie als Basis für ihren Omega, der bis 1967 immerhin 33-mal entstehen konnte, bis auch Omega die Tore schloss. Daraufhin entschlossen sich Frank und Paula Reisner, die Gründer von Intermeccanica, den Wagen in Eigenregie zu produzieren. Die Frontpartie wurde leicht überarbeitet, um den klassischen italienischen Sportwagen noch stärker zu ähneln, an denen man sich seinerzeit beim Design angelehnt hatte und eine offene Version wurde entwickelt. Als Intermeccanica Torino GTX wurde der Wagen präsentiert, allerdings hielt Ford die Namensrechte an "Torino", somit erhielt der Wagen sein viertes Namensschild und wurde auf "Italia" getauft.
Für Automodello ist es nur konsequent, nach dem Vorläufer Griffith 600 auch den letztendlichen Intermeccanica Italia als Modell zu bringen. Wie gewohnt handelt es sich auch hier um ein fein detailliertes Resinemodell mit perfekten Proportionen und exzellenter Verarbeitung. Der rote Lack unserer Version war hochglänzend aufgebracht und das offene Cockpit gibt den Blick auf das aufwändige Interieur frei. Geãtzte Speichen für das Lenkrad, fein dargestellte Instrumente, einfach perfekt.
Außen gibt es gute Scheinwerfer und leider nur lackierte Rückleuchten, da können aber der filigrane Kühlergrill und die sehr feinen Markenschriftzùge versöhnen. Die Speichenfelgen sind ebenso filigran und wohlproportioniert. Alle Chromteile sind sauber verarbeitet, wie auch die geschickt eingesetzten Fotoätzdetails. Einmal mehr schließt Automodello eine Lücke auf dem Markt der automobilen Exoten und das Ergebnis kann rundum überzeugen!
Die Miniaturen von Automodello finden Sie u.A. im Onlineshop des deutschen Vertriebs. Dort finden Sie auch einen Uberblick des gesamten Sortimentes. Wir danken herzlich für das zur Verfügung gestellte Fotomuster!
Text und Fotos: Georg Hämel