Samstag, 15. September 2012

Britisches Muscle-Car - Sunbeam Tiger von Automodello, 1:43

Ein britischer Sportwagen mit amerikanischem V8-Motor, auf Höchstleistung getrimmt durch Carroll Shelby - um welchen Wagen handelt es sich? Nein, ausnahmsweise ist nicht die legendäre Cobra gemeint, sondern der Sunbeam Tiger. Mit dem 1959 vorgestellten Alpine hatte Sunbeam einen soliden, eleganten Roadster im Programm, der allerdings innerhalb weniger Jahre mit seinem Vierzylindermotor gegenüber der Konkurrenz leistungsmäßig unterlegen war, was insbesondere auf dem wichtigen amerikanischen Markt für Umsatzeinbußen sorgte. Eine leistungsstärkere Variante musste her. Man entschied sich für Fords "Windsor"-V8 und beauftragte Carroll Shelby mit der Produktion eines Prototypen. Dieser stieß bei allen Verantwortlichen auf große Begeisterung und wurde umgehend nach Großbritannien geschickt um für die Serienfertigung vorbereitet zu werden. Ab 1964 wurde der Tiger bei Jensen Motors produziert, insgesamt entstanden 7095 Sunbeam Tiger. Schon 1967 endete mit der Übernahme der Rootes-Group durch Chrysler die Karriere des Sunbeam Tiger.

Die amerikanische Kleinserienschmiede Automodello hat nun ein wunderbares Modell des Sunbeam Tiger vorgestellt, das in Kürze verfügbar sein wird. Die hier gezeigte rote Variante wird auf 999 Exemplare limitiert, es wird aber auch noch zwei Sonderversionen in Grün und Schwarz geben, die nur in kleinen Stückzahlen produziert werden. Die grundsätzliche Ausstattung ist bei allen Modellen identisch, allen liegt ein aufsetzendes Hardtop bei und alle sind fein detailliert.

Besonders gelungen erscheint das offenliegende Cockpit mit feinem Lenkrad und gut detailliertem Armaturenbrett. Vorne finden wir einem einen filigran geätzten Kühlergrill, hinten gefällt besonders der feine "Sunbeam"-Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel. Die Zierleisten an den Seiten der wohlproportionierten Karosserie werden aus Ätzteilen montiert, die Felgen sind korrekt und filigran verkleinert. Das Lackfinish unseres Musters zeigte sich ohne Fehl und Tadel. Einmal mehr ein hervorragendes Modell dieses Herstellers mit dem Faible für ausgefallene Typen jenseits des Mainstreams.

Die Miniaturen von Automodello finden Sie u.A. im Onlineshop des deutschen Vertriebs. Dort finden Sie auch einen Uberblick des gesamten Sortimentes. Wir danken herzlich für das zur Verfügung gestellte Fotomuster!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.