Sonntag, 21. Mrz 2010

Nostalgie pur: Automobile der 50er Jahre - Werbegraphiken zwischen 1950 und 1960

Hinter dem etwas sperrigen Titel verbirgt sich ein wunderbares Album von Prospektblttern aus der Zeit des Wirtschaftswunders, das je nach Alter eigene Jugenderinnerungen oder die Erzhlungen der Eltern auffrischt. Der Autor Volkhard Stern, bisher vor allem durch Publikationen ber Omnibusse bekannt, hat den Zugang zu einer umfassenden Sammlung von Prospekten genutzt, eine kleine Geschichte der Werbegrafik auf dem Automobilsektor zu verfassen.

Das Buch beschrnkt sich auf deutsche Fahrzeuge, die der Autor in Sparten unterteilt: PKW, Kleinwagen, Lieferwagen/Kleintransporter, kleine/groe LKW, Kleinbusse, Omnibusse. Durchgehend farbig werden besonders attraktive, zeitgeistige sowie knstlerisch wertvolle Prospektseiten in hchster Qualitt reproduziert, die Begleittexte sind kurz, aber fundiert. Sehr interessant sind die biographischen Angaben zu den Grafikern, die diese Werke schufen, wie Hans Liska, Bernd Reuters oder Walter Gotschke, um nur einige zu nennen.

Vom Kdf-Wagen-Prospekt bis zu den VW-Katalogen von 1960 spannt sich der Rahmen bei den PKWs, sehr beeindruckend die Borgwards, Liskas Mercedes-Zeichnungen, aber auch ein ganz frher Porsche 356-Prospekt von Ernst von Demar, einem sterreichischen Architekten. Einfache Zeichnungen fr Dyna Veritas oder Wendax, aber auch schne Exemplare fr Gutbrod oder Champion findet man im Kleinwagenkapitel. Sehr speziell ein Tempo Dreirad mit Milchpumpenaufbau neben den DKW Schnellastern, Tempo Wiking und Matador, beeindruckend die schnen Haubenlaster, aber auch der Faun 8-Tonner Frontlenker. Das tollste Kapitel stellen mit Sicherheit die Omnibusse dar: Prospekte des NWF/Ford Stromlinienbusses, des hnlichen Krauss Maffei Leichtbusses, der riesigen Henschel Bimot-Busse oder der Kssbohrer-Omnibuszge sind echte Raritten.

Ergnzt werden die Grafiken durch sehr schne zeitgerechte Schwarz/Wei-Fotos, die das Buch insgesamt zu einer runden Sache machen. Das Querformat ist fr die Wiedergabe von Prospekten ideal, Papier- und Druckqualitt hochwertig, das Layout ist einfach und klar, die Texte sind sauber redigiert. So macht dieses Werk sowohl beim Blttern und Bewundern der Grafiken als auch beim genauen Lesen viel Freude!

Automobile der 50er Jahre - Werbegraphiken zwischen 1950 und 1960 von Volkhard Stern ist im EK-Verlag erschienen, ISBN 978-3-88255-896-8, Format: 300 x 210 mm, 112 Seiten, 268 Abb., berwiegend farbig, Preis: 24,80 Euro

Besprechung: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.