Sonntag, 21. März 2010
Nostalgie pur: Automobile der 50er Jahre - Werbegraphiken zwischen 1950 und 1960
Hinter dem etwas sperrigen Titel verbirgt sich ein wunderbares Album von Prospektblättern aus der Zeit des Wirtschaftswunders, das je nach Alter eigene Jugenderinnerungen oder die Erzählungen der Eltern auffrischt. Der Autor Volkhard Stern, bisher vor allem durch Publikationen über Omnibusse bekannt, hat den Zugang zu einer umfassenden Sammlung von Prospekten genutzt, eine kleine Geschichte der Werbegrafik auf dem Automobilsektor zu verfassen.
Das Buch beschränkt sich auf deutsche Fahrzeuge, die der Autor in Sparten unterteilt: PKW, Kleinwagen, Lieferwagen/Kleintransporter, kleine/große LKW, Kleinbusse, Omnibusse. Durchgehend farbig werden besonders attraktive, zeitgeistige sowie künstlerisch wertvolle Prospektseiten in höchster Qualität reproduziert, die Begleittexte sind kurz, aber fundiert. Sehr interessant sind die biographischen Angaben zu den Grafikern, die diese Werke schufen, wie Hans Liska, Bernd Reuters oder Walter Gotschke, um nur einige zu nennen.
Vom Kdf-Wagen-Prospekt bis zu den VW-Katalogen von 1960 spannt sich der Rahmen bei den PKWs, sehr beeindruckend die Borgwards, Liskas Mercedes-Zeichnungen, aber auch ein ganz früher Porsche 356-Prospekt von Ernst von Demar, einem österreichischen Architekten. Einfache Zeichnungen für Dyna Veritas oder Wendax, aber auch schöne Exemplare für Gutbrod oder Champion findet man im Kleinwagenkapitel. Sehr speziell ein Tempo Dreirad mit Milchpumpenaufbau neben den DKW Schnellastern, Tempo Wiking und Matador, beeindruckend die schönen Haubenlaster, aber auch der Faun 8-Tonner Frontlenker. Das tollste Kapitel stellen mit Sicherheit die Omnibusse dar: Prospekte des NWF/Ford Stromlinienbusses, des ähnlichen Krauss Maffei Leichtbusses, der riesigen Henschel Bimot-Busse oder der Kässbohrer-Omnibuszüge sind echte Raritäten.
Ergänzt werden die Grafiken durch sehr schöne zeitgerechte Schwarz/Weiß-Fotos, die das Buch insgesamt zu einer runden Sache machen. Das Querformat ist für die Wiedergabe von Prospekten ideal, Papier- und Druckqualität hochwertig, das Layout ist einfach und klar, die Texte sind sauber redigiert. So macht dieses Werk sowohl beim Blättern und Bewundern der Grafiken als auch beim genauen Lesen viel Freude!
„Automobile der 50er Jahre - Werbegraphiken zwischen 1950 und 1960“ von Volkhard Stern ist im EK-Verlag erschienen, ISBN 978-3-88255-896-8, Format: 300 x 210 mm, 112 Seiten, 268 Abb., überwiegend farbig, Preis: 24,80 Euro
Besprechung: Rudi Seidel