Sonntag, 17. Juni 2007

60 Jahre Ferrari - Auf der Suche nach dem schönsten Modell

Die sechzigjährige Geschichte der Manufaktur in Maranello hat zahllose traumhafte Sportwagen hervorgebracht und zahllose dieser Sportwagen wurden auch in Modelle umgesetzt. Wahrscheinlich stellt Ferrari sogar die Vorbilder für die meisten Modellautos überhaupt.

Zum Jubiläum stellen wir uns die Frage, welches ist denn nun das schönste Modell nach Ferrari-Vorbild. Dabei beschränken wir uns aber auf den Bereich der Großserienmodelle, denn Miniaturen von Kleinseriengenies wie Brianza, AMR, Conti oder anderen sind natürlich traumhaft schön, sprengen aber meist auch die Budgets des Durchschnittssammlers.

Mein persönlicher Favorit ist vielleicht schon ein wenig zu offensichtlich... aber ich halte den Ferrari 250 GT SWB von CMC für das wohl beste Ferrari-Modell, das man momentan im Preisbereich von knapp 200 EUR kaufen kann.

Der SWB ist für mich persönlich in 1:1 die Essenz der großen Ferrari-Tradition, ein Sportwagen mit hinreißender, aber schlichter Pininfarina-Karosserie, der auf Rennstrecke wie auch an der Côte d'Azur eine hervorragende Figur machte. Ein Auto für den enthusiastischen Gentleman-Driver, mit dem er zur Rennstrecke fahren, die Konkurrenz abledern und anschließend wieder nach Hause fahren konnte - was damals auch durchaus des Öfteren genau so passiert ist.

CMC hat dieses große Original kongenial umgesetzt. Die Pininfarina-Linie ist einfach nur perfekt getroffen, das Lackfinish ist ungeschlagen gut. Brillianter Farbauftrag, perfekte Oberfläche, dazu unglaublich gute Chromteile prägen das Exterieur, wie auch die großartigen Speichenräder. Wenn man die Türen und Hauben öffnet, wird es sogar noch besser. Der Motorraum quillt fast über vor Details. Alleine der Zwölfzylinder ist schon ein Kunstwerk für sich, aber dass alle Leitungen am richtigen Ort sitzen und alle Peripheriegeräte vorhanden sind, ist auch in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit.

Innen finden sich wohlgeformte Sitze, die absolut perfekt mit Leder bezogen sind. Großartig - auch für mich, obwohl ich Leder in Modellautos meist eher fehl am Platze finde, weil die Lederstruktur im Modell einfach meist maßstäblich zu grob wirkt und die Verarbeitung oft zu wünschen übrig lässt. Bei CMC sind aber echte Künstler am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Künstlerisch wertvoll ist aber auch das Armaturenbrett, das für ein so exclusives Fahrzeug geradezu schlicht ist. Das Holzlenkrad ahmt das Nardi-Design des Originals ebenfalls perfekt nach und dahinter finden sich konturenscharf nachgezeichnete Instrumente. Ein herrliches Interieur für ein herrliches Auto.

Wer den CMC nicht in Rot möchte, der bekommt das Meisterwerk auch in Gelb mit schwarzem Interieur. Ober man braucht halt gleich beide. Ich würde mir da noch eine echte Rennversion wünschen...

Aber ich bin natürlich besonders an Ihrer Meinung und Ihren Favoriten interessiert, deshalb auch hier nochmal der Aufruf: Zeigen Sie Ihre Ferrari-Favoriten en miniature auf "auto & modell"! E-Mail an info@auto-und-modell.de genügt!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.