Donnerstag, 26. Januar 2023

Vom Küchentisch in die weite Welt - Car Stills, Modellautos in großer Pose von Walter Pangerl

Ein sehr spezielles Buch kommt aus Österreich: Der pensionierte Architekt, Hobbyfotograf und Modellautosammler Walter Pangerl wollte seine Lieblingsstücke auf ganz eigene Art in Szene setzen. Er verzichtete aber gänzlich auf moderne Mittel zur Bildbearbeitung, sondern schuf sich seine Traumwelt am Küchentisch seiner Wiener Wohnung. Mit Hilfe von Architekturbüchern als Hintergrund und diversen Leuchten entstanden ganz besondere Fotos, natürlich ausschließlich in Schwarz/Weiß. Ursprünglich nur zur Freude ihres Schöpfers gedacht, überzeugten Freunde Pangerls ihn, dass die Bilder ausgestellt werden müssten. Im Rahmen einer Schau zusammen mit prominenten Fotografen wurde der Leiter des Verlags Anton Pustet auf die Werke aufmerksam, daraus entstand die Idee zu diesem Buchprojekt.

Neben einleitenden Worten Pangerls zu seiner Intention ergänzen noch drei Beiträge von Journalisten und Kulturhistorikern die Fotos, hier findet der Modellautosammler feuilletonistische und auch amüsante Erklärungen für sein Tun, falls er es in Familie oder Umfeld begründen muss. Die Motive laden teils zum Träumen ein und regen die Phantasie des Betrachters an, wie der Kulturjournalist Walter Titz in seinem Essay schildert.

Die Hauptsache sind aber natürlich die Fotos von Walter Pangerl. Seine Kollektion umfasst vor allem Modelle in 1:43 von Fahrzeugen aus den 50er und 60er Jahren. Die Motive lassen sich in zwei Hauptgruppen teilen, einerseits Detailfotos von kleinsten Einzelheiten, andererseits Modelle vor einer passenden Kulisse. Während mir die ersteren nicht so gut gefallen, da die abgelichteten Miniaturen größtenteils eher einfach gebaut sind, begeistern mich die Bilder, in denen die Modelle mit einem adäquaten Hintergrund abgelichtet wurden. Mein Lieblingsmotiv ist der Alfa Romeo BAT 7 von Bizarre vor dem Culver City Auditorium in Kalifornien, den Pangerl in verschiedenen Perspektiven aufgenommen hat. Die Bandbreite der abgelichteten Modellautos reicht von alten Vitesse über Norev, Minichamps, IXO, Starline hin zu Spark, Bizarre und Autoart, die Originale vom Fiat Topolino über manchen britischen Sportwagen und einen Packard bis zum Rolls Royce. Eine besondere Vorliebe Pangerls sieht man für die Marke Lancia, von der Aurelia bis zur Fulvia waren das damals hochwertige Fahrzeuge.

Natürlich ist der Interessentenkreis für ein solches Buch vermutlich nicht gerade groß. Es ist kein Katalog von Modellautos, es sind auch keine Hochglanzbilder hochwertiger Miniaturen zu finden. Wer aber das Sammelhobby mit etwas Augenzwinkern betreibt und Freude an ungewöhnlichen Fotomotiven und pointierten Texten hat, kann mit Walter Pangerls Buch sicherlich etwas anfangen.

„Car Stills – Modellautos in großer Pose“ ist im Verlag Anton Pustet erschienen, 176 Seiten, durchgehend schwarz/weiß bebildert, ISBN 978-3-7025-1072-5, 29,- Euro. Zu finden im Buchhandel oder direkt bei www.pustet.at

Fotos: Verlag Anton Pustet, Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.