Sonntag, 5. Juni 2022

Geburtstagsgeschenk: BMW M – Der stärkste Buchstabe der Welt, Herausgeber Andreas Braun beim Hirmer Verlag

Am 24. Mai 1972 wurde auf Veranlassung des damaligen Vertriebsvorstands die BMW Motorsport GmbH gegründet. Dazu wurde der Ford-Rennleiter Jochen Neerpasch abgeworben, der sich um die Koordination der vorher eher unorganisierten Sporteinsätze und um erfolgreiche Konzepte kümmern sollte. Dies gelang relativ schnell, mit den in der Europameisterschaft erfolgreichen CSL Coupés im prägnanten Streifendesign oder mit der Einführung des BMW Junior Teams 1977 sorgte man für jede Menge Schlagzeilen. Ein Höhepunkt war sicherlich die Entwicklung des ersten eigenen Autos, mit dem Mittelmotorsportwagen M1 sollten weitere Erfolge gefeiert werden. Warum das nicht wie gewünscht funktionierte, wird im Buch genauso geschildert wie die grandiose Idee Neerpaschs, mit der Procar-Serie ein publicityträchtiges Ersatzprogramm zu schaffen.

Bereits 1977 wurden neue Geschäftszweige integriert, einerseits das Fahrertraining, andererseits die Verantwortung für M-Serienfahrzeuge, dazu kam 1992 BMW Individual für ganz spezielle Kundenwünsche. Ab 1993 firmierte das Unternehmen als BMW M GmbH.

Das im Hirmer-Verlag erschienene Buch „BMW M – Der stärkste Buchstabe der Welt“ wurde von Andreas Braun, Kurator des BMW Museums, herausgegeben, die Autoren werden nicht genannt. Da der Erscheinungstermin genau mit dem 50. Jubiläum übereinstimmt, könnte man sagen, dass BMW M mit diesem Werk sich selbst ein Geburtstagsgeschenk beschert hat, zu dem jede Sparte des Unternehmens etwas beitragen durfte. Manche Kapitel erinnern ehrlicherweise etwas an eine PR-Broschüre, wie die Erklärung der Marke und des dazugehörigen Images. So findet der Leser auch keine stringente Chronologie vor, sondern eine Anreihung von Einzelthemen, die jeweils einen Bezug zu BMW M beziehungsweise zur Motorsportgeschichte des Mutterunternehmens haben. Autos werden vorgestellt, wie die Turbo Studie von Paul Bracq, die ja großen Einfluss auf den M1 hatte, oder auch das CSL Coupé. Anhand einer doppelseitigen Timeline kann man die wichtigsten Ereignisse und Autotypen einordnen.

Im nächsten Kapitel wird ausführlich auf das Design eingegangen, neben den verschiedenen Bauserien des M3 präsentiert das Buch die beiden Hommage-Modelle M1 und 3.0 CSL, den Vision M Next von 2019 und das böse aussehende Concept XM von 2021. Auch einige Produkte von BMW Individual werden beschrieben, unter anderem für Karl Lagerfeld. Nicht vergessen wurde der Motorsport bei BMW von seinen Anfängen 1929 bis zur Gründung der Motorsport GmbH, es war ja wirklich nicht so, dass es vorher keine Erfolge gegeben hätte. Die Highlights der weiteren Jahre werden präsentiert, so die Formel 1-WM 1983, die Erfolgsgeschichte des ersten M3 oder der Le Mans-Sieg 1999. Weiter geht’s mit der Beziehung der Marke zum Nürburgring, einerseits durch die Erfolge, aber auch durch das Testzentrum, das aus dem früheren Betrieb von Willi Martini entstand. Das kurze Kapitel „Traditionen“ befasst sich mit der Clubszene und mit den berühmten Art Cars, zum Abschluss zeigt das Buch die wichtigsten M-Serienfahrzeuge und einige Einzelstücke wie den M3 als Pickup oder das M8 Coupé mit Zwölfzylinder-Triebwerk.

Dieses Werk überzeugt durch gute Gestaltung, teils großformatige Fotos in einwandfreier Qualität, Druck und Bindung sind hochwertig. Der zweisprachige Aufbau (Deutsch/Englisch) stört manchmal den Lesefluss, da die Texte nicht nebeneinander, sondern hintereinander angeordnet sind. Als Zielgruppe für diesen Titel sehe ich vor allem den BMW-Fahrer oder BMW-Fan, der mehr über seine Marke erfahren und sich an schönen Fotos seiner Lieblingsautos erfreuen möchte. Natürlich eignet das Buch sich auch als repräsentatives Geschenk. Wer allerdings eine in die Tiefe gehende Firmengeschichte oder eine ausführliche Motorsporthistorie erwartet, wird eher enttäuscht sein. Mal sehen, wie die noch angekündigten Neuerscheinungen aus den Verlagen Heel und Delius Klasing mit dem Thema umgehen.

„BMW M – Der stärkste Buchstabe der Welt“ ist im Hirmer Verlag erschienen, 304 Seiten, ca. 500 Abbildungen, ISBN: 978-3-7774-3963-1, Preis 49,90 €

Fotos: Hirmer Verlag, Text: Rudi Seidel

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