Freitag, 6. Mai 2022

auto & modell unterwegs: Automotoretrò/Automotoracing in Turin 2022

Unser Italien-Korrespondent Bruno Boracco war wieder einmal für uns unterwegs und hat die „Automotoretrò e Automotoracing 2022“ in Turin besucht, die vom 28. April bis zum 1. Mai stattfand. Wie bei vielen anderen Messen spürte man noch die Corona-Nachwirkungen, die Fläche wurde von fünf auf vier Hallen verkleinert, was aber dazu führte, dass es im Verkaufsbereich ziemlich eng wurde. Immerhin fanden rund 60.000 Besucher den Weg zur Messe, für die 40. Veranstaltung im nächsten Jahr erhofft man sich noch mehr Zuspruch. Wir zeigen eine Auswahl interessanter Ausstellungsstücke, den kompletten Bericht findet man auf Brunos Blog „Le Piccole Grandi Ruote“. Dort kann man zusätzlich einen Artikel über Modellautos und Spielzeug auf der Messe lesen.

Wie in Italien üblich, kann man einige Sonderkarosserien und Kleinstserienautos bewundern (oder teils kaufen), wie den Abarth 207A Spider Boano, einen Fiat 1100/103 Elite von Vignale, eine Lancia Appia 2. Serie von Monterosa, der gewissermaßen die 3. Serie vorwegnahm, den Fiat Multipla Sabrina von Fissore, den Alfa Romeo Alfetta Spider Pininfarina von 1972 oder den verrückten Ferrari 512 von Luigi Colani. Der im Vorkriegs-Stil karossierte Alfa Romeo Quattroruote Zagato oder der Moretti 600 sind Raritäten, vom Vorkriegs-Sechszylinder Fiat 1500 waren ein Convertibile von Garavini, eine serienmäßige Berlina sowie eine Rennversion von der Carrozzeria Veneziana zu sehen. Was in Stuttgart Mercedes und Porsche, sind in Turin Fiat, Lancia und Alfa Romeo, hinter dem gelben Miura winkt uns Valentino Balboni zu, der berühmte Lamborghini-Testfahrer. 50. Jubiläum feierten Fiats X1/9 und der kleine 126. Natürlich sind auch Renn- und Sportwagen vertreten, vor allem Lancia mit dem D24 und vielen Rallyeautos, die Fulvia als Monte-Sieger 1972 hat noch ihre originalen Beulen am Heck! Einige Beispiele ausländischer Produktion schließen unseren Bildbogen, ich freue mich schon auf Padua im Herbst und hoffe, dass ich live dabei sein kann.

Fotos: Torchio, Batazzi, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.