Sonntag, 13. März 2022

Walter Röhrl ist 75 - Gelegenheit für ein neues Buch und ein besonderes Modellauto

Ein 75. Geburtstag, den man gesund und zufrieden feiern kann, bietet natürlich Anlass für besondere Geschenke. Walter Röhrls langjähriger Copilot und Freund Christian Geistdörfer hat ein Buch herausgegeben, in dem er viele Weggefährten dazu brachte, Geschichten und Anekdoten zu erzählen, außerdem gibt es 75 interessante Fotos aus dem Leben des Weltmeisters.

Der luxemburgische Röhrl-Fanclub hatte die Idee, das Einsatzfahrzeug bei der historischen Rallye Monte Carlo 2020 in 1:43 produzieren zu lassen, Spark hat eine limitierte und nummerierte Serie von 300 Stück aufgelegt.

Kommen wir zuerst zum Buch, natürlich gibt es zu diesem Thema schon ausreichend Literatur, man denke nur an Aufschrieb, Querlenker usw. oder die beiden bereits bekannten Geistdörfer-Bücher „Walter und ich“ sowie „Unsere vier Monte-Siege“. Der echte Röhrl-Fan kann wahrscheinlich nicht genug bekommen und wird mit dem neuen Werk perfekt bedient. Die Liste der Gesprächspartner, die Geistdörfer traf, liest sich teils wie ein „Who is Who“ der Renn- und Rallyewelt, von Teamchefs wie Jean Todt oder Daniele Audetto über Kollegen wie Ari Vatanen, Rauno Aaltonen und Strietzel Stuck, Journalisten wie Jürgen Lewandowski oder Claus-Peter Andorka, aber auch der ehemalige Radrennfahrer Eddy Merckx oder Walters Neffe Christian kommen zu Wort. Auf diese Weise findet der Leser doch noch neue Aspekte aus dem Leben des Weltmeisters. Ein paar historische Fakten gerieten in der Erinnerung wohl durcheinander, wenn Eckhard Schimpf der Meinung ist, dass 1987 bei der Monte Lancia noch mit Gruppe-B-Autos unterwegs war, oder Rauno Aaltonen den ersten Monte-Sieg Röhrls nach 1982 verschob. Nichtsdestotrotz liest sich das Buch sehr angenehm und man kann sich in das Wesen dieses Ausnahmepiloten gut hineinversetzen. Der kleine Fragen- und Antwortkatalog, der jedem vorgelegt wurde, wirkt allerdings ab und zu sehr lobhudelnd, vor allem, wenn das gleiche schon im Text erzählt wurde. Bleibt zu hoffen, dass dem bekanntlich sehr bescheidenen Hauptdarsteller nicht manches peinlich vorkommt...

Die ausgewählten, oft sehr großformatig abgedruckten Fotos sind eine gelungene Mischung aus Renn- und Rallyesport, privaten Ereignissen sowie anderen von Walter Röhrl betriebenen Sportarten wie Radfahren, Skilaufen, aber auch Rudern oder Golf. Ein Bewegungstalent seiner Güte macht natürlich auch dabei Bella Figura, wie man in Italien sagt. Seltenheitswert dürfte ein Bild von Walter als Beifahrer seiner Ehefrau Monika haben, und dass er auch das Schifferklavier beherrscht, war mir vorher nicht bekannt. Sehr schön auch der in Originalgröße reproduzierte graue "Lappen", so einen hatte ich auch noch bis zum Umtausch in den neuen Scheckkartenführerschein.

Wie gesagt, dieses Buch ist kein Muss, aber ein sehr nettes Geburtstagsgeschenk für den Titelhelden und seine zahlreichen Fans. Druck und Verarbeitung sind, wie von Delius Klasing gewohnt, erstklassig, das Layout sehr übersichtlich und klar. Ein paar kleine Fehler sind in der Korrektur stehengeblieben, da war wohl die Deadline bis zum 7. März, dem 75. Geburtstag etwas zu knapp.

„Walter Röhrl - 75 Jahre einer Legende“ wurde von Christian Geistdörfer bei Delius Klasing herausgegeben, 232 Seiten, 176 Abbildungen, ISBN 978-3-667-12376-3, Preis 59,90 Euro

Nun zum Modellauto: Das Rallye-Traumduo Röhrl/Geistdörfer ist zeitweise bei historischen Veranstaltungen immer noch flott unterwegs. So kam es 2020 zu einer Jubiläumsfahrt 40 Jahre nach dem ersten Sieg bei der Rallye Monte Carlo. Roland Kussmaul organisierte einen 79er Porsche 911 SC im Rallyetrim und ein engagiertes Team dazu, so konnten die Altstars auf Zeitreise gehen. Wie Geistdörfer beschreibt, waren die Wertungsprüfungen über den Col de Braus und den Col de Turini mit 49 km/h Durchschnitt in der Nacht wieder eine Herausforderung, die man standesgemäß mit zwei ersten Plätzen absolvierte. Die Organisatoren teilten dem Porsche die Startnummer 10 zu, die auch der Fiat 131 1980 trug, dazu bekam der weiße Elfer drei Streifen über den Heckbereich sowie den Lorbeerkranz auf Dach und Seiten, die an die Lackierung des Fiat erinnern sollten. Für Sammler von Einsatzfahrzeugen der beiden ist das Modell sicherlich eine schöne Ergänzung. Bei der Qualität der von Spark gefertigten Miniatur ist allerdings deutlich Luft nach oben, da hat man bei vielen Details nicht auf die vorhandenen Originalfotos geachtet und die Decals teils schlampig verarbeitet. Wer vergleichen möchte, findet die Bilder des Einsatzes unter www.walter-roehrl-fan-letzebuerg.com/fotos/. Die Seite des Fanclubs Luxemburg ist überhaupt zu empfehlen, dort wird wirklich alles von oder über Walter Röhrl gesammelt und verlinkt. Jeannot Guth, der Verantwortliche, hat auch dieses Modellauto initiiert und vertreibt es neben unserem Fachhandelspartner lux-miniatures. Natürlich gibt es eine Sonderverpackung und beim Club dazu eine Autogrammkarte.

Porsche 911 SC 1979 Historic Rallye Monte Carlo 2020, Spark, Bestellnummer WRFL02, Auslieferung März 2022, Limitierung auf 300 nummerierte Exemplare, Made in Madagascar, 89,99 Euro. Erhältlich bei walter-roehrl-fan-letzebuerg.com/shop/ oder bei lux-miniatures.shop.

Fotos: Delius Klasing, Rudi Seidel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.