Freitag, 17. September 2021

Kulturgut aus Turin - "Bertone - Italienische Auto-Ikonen" von Gautam Sen und Michael Robinson bei Delius Klasing

Schon wieder ein Buch über Bertone? Das könnte sich der Leser fragen, haben wir doch erst Ende des letzten Jahres Roger Gloors Werk über die italienische Designschmiede präsentiert. Die Erklärung ist relativ einfach, man hat sich bei Delius Klasing dazu entschlossen, eine deutsche Ausgabe des bereits 2018 erschienen Buchs von Gautam Sen zu produzieren. Da die werkseigene Fahrzeugsammlung nach dem Konkurs 2014 sowohl den Besitzer als auch den Standort wechselte, bekam der renommierte indische Fotograf Makarand Baokar 2017 die Gelegenheit, die Autos noch im ehemaligen Designcenter von Bertone abzulichten. Für den ebenfalls aus Indien stammenden Autor Gautam Sen und den ehemaligen Chefdesigner Michael Robinson waren die Bilder die Grundlage für einen Abriss der Geschichte der Marke und eine Präsentation der Sammlungsobjekte. So bekommt der am italienischen Design und besonders an Bertone interessierte Autofan ein hochwertiges Buch ungefähr zum halben Preis der englischen Originalausgabe.

Ein Vergleich mit dem Gloor-Buch wäre unfair, dazu waren die Beweggründe der Autoren zu unterschiedlich. Bereits im Vorwort erklärt Alberto Scuro vom ASI (Automotoclub Storico Italiano), wie es nach der Insolvenz von Bertone dazu kam, dass der Club die als Kulturgut definierte Fahrzeugsammlung kaufen konnte, deren Objekte eben den Grundstock des Buchs liefern. Nach einem kurzen Abriss der Firmengeschichte werden dann die Autos und ihre Designer chronologisch geordnet vorgestellt, beginnend mit Franco Scaglione. Aus dessen Epoche blieben allerdings nur zwei Alfa Romeos, leider war man lange nicht daran interessiert, zumindest die wichtigsten Studien zu behalten, aber das kennt man ja von vielen anderen Unternehmen. Die wichtigsten Köpfe waren mit Sicherheit Giorgetto Giugiaro und Marcello Gandini, durch sie wurde Bertone zu einer der berühmtesten und sicherlich zur innovativsten Designschmiede weltweit. Von diesen beiden und den Nachfolgern sind wesentlich mehr Fahrzeuge in der Sammlung enthalten, es ist wirklich beeindruckend, wie produktiv die Firma damals war. Zu jedem Auto gibt es eine kurze Beschreibung und zu den meisten beeindruckende Fotos aus interessanten Perspektiven oder von besonderen Details. Auch wenn naturgemäß nicht alle Kreationen des Hauses vorgestellt werden, kann man die Entwicklung des Designs über die Jahrzehnte gut verfolgen, aber ebenso die persönliche Handschrift der jeweiligen Chefs erkennen.

Ein weiteres Kapitel ist den sechs Studien gewidmet, die von Nuccio Bertones Witwe Lilli zur Zwischenfinanzierung verkauft wurden, damals erzielte man bei der Versteigerung durch RM Auctions immerhin 3,6 Millionen Euro. Dafür landeten allerdings automobile Skulpturen wie Testudo, Marzal, Stratos, und Bravo in Privathand.

Meiner Meinung nach sollte der designinteressierte Leser sowohl das Gloor-Buch als auch dieses neue Werk besitzen. Während der Schweizer Roger Gloor natürlich bis ins kleinste Detail die Geschichte der Marke dokumentiert hat, zieht der Inder Gautam Sen größere Bögen, dafür bietet er dank der Fotos seines Landsmanns Makarand Baokar wesentlich mehr fürs Auge. Der Text wurde von Thomas Imhof ins Deutsche übertragen, bis auf ein paar Kleinigkeiten hat das Lektorat gut aufgepasst. Bildwiedergabe, Druck und Layout genügen höchsten Ansprüchen, dank des Querformats konnte man darauf verzichten, zu viele Bilder über den Bund zu ziehen. Die Fotos zeigen den makellosen Zustand der meisten Stücke, lediglich das präsentierte Simca 1200 S Coupé weist deutliche Gebrauchsspuren auf. Das seidenmatte Papier ist von hoher Qualität, leider ist der Einband sehr empfindlich, da wäre ein Schutzumschlag hilfreich.

Bleibt als Fazit: Ein feines Buch zum fairen Preis, tolle Bilder und informative Texte, aber wie gesagt, kein Werksverzeichnis, eher eine Art Katalog der bestehenden Sammlung. Die Originalausgabe trägt zu Recht den Titel „The Bertone Collection“.

„Bertone - Italienische Auto-Ikonen" von Gautam Sen/Michael Robinson mit Fotos von Makarand Baokar ist bei Delius Klasing erschienen, 320 Seiten, 344 Fotos und Abbildungen, Format 30,1 x 24,6 cm, ISBN 978-3-667-11832-5, Preis in Deutschland 49,90 €.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.