Samstag, 17. Juli 2021

Weiß-Blaue Top-Sportler - BMW M3/M4, Entwicklung, Modelle, Technik von Graham Robson im Heel Verlag

Bereits vor sieben Jahren hat der Heel-Verlag Graham Robsons Buch über den BMW M3 in einer deutschen Ausgabe angeboten, aber nachdem die Entwicklung weiter fortschritt, veröffentlichte der Engländer eine erweiterte Neuauflage, die jetzt dankenswerterweise auch in deutscher Sprache vorliegt.

Vor 35 Jahren präsentierte BMW den ersten M3, damals in erster Linie als Homologationsversion des Dreiers E30 für den Motorsport. Statt der berühmten Sechszylinder wurde der M3 von einem Hochleistungsmotor mit nur vier Zylindern und 200 PS angetrieben. Vom Management unerwartet wurde die Sportlimousine zu einem großen Erfolg. Deshalb blieb man der Linie treu, allerdings entwickelte sich der M3 zu einem eleganten Coupé mit hoher Leistungsfähigkeit. Vom Sechszylinder-Vierventiler mit 286 PS in der Modellreihe E36, der 1992 erschien, über den E46, der mit 343 PS glänzte, bis zum Höhepunkt E92, der als einziger mit einem V8 von 4 Liter Hubraum und 414 PS unterwegs war, reicht die Bandbreite. Die weiteren Bauserien ab 2014 mussten sich wieder mit einem Sechszylinder begnügen, allerdings war auch dieser Motor eine Neuentwicklung mit zwei Turboladern und letztlich rund 500 PS, je nach Ausführung. Zeitweise gab es sogar viertürige Limousinen und Cabrios als M3, ab 2014 wurden dann Coupé und Cabrio zum M4 und mit der aktuellen Generation G80/82/83 wurde eine höhere Positionierung im Markt angestrebt, da ja sozusagen von unten der M2 nachrückte.

Natürlich spielten die BMWs im Motorsport eine große Rolle. Während der erste M3 noch ziemlich nahe an der Serie antrat, entwickelte die Motorsport GmbH von den späteren Modellen spezielle Versionen und der in der DTM ab 2012 eingesetzte M3 und später M4 hatte mit dem Serienfahrzeug außer einer ähnlichen Silhouette rein gar nichts zu tun. Interessant ist, dass der erste M3 sogar eine kurze Rallye-Karriere bestritt.

Graham Robson als ausgewiesener BMW-Kenner und wohl auch Liebhaber hat die Historie dieser faszinierenden Autos akribisch wiedergegeben. Sowohl die marktbezogenen Gedanken und Entscheidungen des Managements als auch die Intentionen der beteiligten Techniker werden erklärt, besonderen Wert legt der Autor auf die technischen Feinheiten in der Motor-, Getriebe- und Fahrwerksentwicklung. Der Text ist wirklich gut zu Lesen, Robson schafft es, die technischen Zusammenhänge auch für Menschen ohne Maschinenbaustudium verständlich zu machen. Zur Auflockerung findet man immer wieder Zitate aus zeitgenössischen Automobilzeitschriften, allerdings nur aus dem englischsprachigen Raum. Es wäre vielleicht reizvoll gewesen, für die deutsche Ausgabe noch einige Stimmen aus unseren Fachzeitschriften zu ergänzen. Ansonsten haben das Lektorat und die Übersetzer sehr saubere Arbeit geleistet, das ist leider nicht überall selbstverständlich. Das Bildmaterial stammt fast ausschließlich aus dem BMW-Archiv und ist deshalb von hoher Qualität, wenn auch manchmal etwas steril. Die Bildwiedergabe und der Druck sind perfekt, das Layout sehr übersichtlich, gut, dass man meistens vermieden hat, Fotos über den Bund zu platzieren.

Für den Käuferkreis dieses Buches ist es sicherlich sinnvoll, dass Robson auf den ersten Seiten über die Motorsporttradition von BMW erzählt, aus diesen Genen entstand letztlich auch der M3. Im Hauptteil des Buches geht natürlich um die Bauserien des M3/M4, der Leser dürfte Antworten auf all seine Fragen zu diesen Autos finden. Zwei Kapitel sind den Renneinsätzen und Erfolgen dieser BMWs gewidmet. Ein Exkurs zu den großen Brüdern M5 fehlt nicht, wie auch im Anhang eine kurze Abhandlung zu allen andern BMWs, die das Motorsport-M tragen durften. Des weiteren findet man Beschreibungen der wichtigsten BMW-Triebwerke und genaue technische Daten aller M3 und M4, auch der diversen Sonderserien sowie Produktionszahlen. Eine Tabelle der wichtigsten Rennerfolge hätte noch eine gute Ergänzung dargestellt.

Insgesamt präsentiert Graham Robson dem Leser eine sehr gute Typengeschichte und zeigt seine Leidenschaft für diese sportlichen Fahrzeuge und ihre Technik. Für BMW- und Sportwagen-Fans lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall, wenn man auch über die neueren Baureihen informiert sein will und nicht bereits die frühere Ausgabe im Bücherschrank stehen hat.

„BMW M3/M4 - Entwicklung, Modelle, Technik“ von Graham Robson ist in deutscher Sprache beim Heel Verlag erschienen, 256 Seiten, 320 Abbildungen, ISBN 978-3-86852-889-3, Preis 49,95 Euro. Einen Blick ins Buch findet man unter www.heel-verlag.de

Foto: Heel Verlag, Text: Rudi Seidel

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