Sonntag, 14. Februar 2021

Neuer Lesestoff von Delius Klasing: Porsche Garagen, Mercedes W123 und das "Messeheft" von Modell Fahrzeug

Porsche Garagen - Christophorus Edition

Dieser Prachtband mit den Texten verschiedener Autoren stellt, wie der Titel schon sagt, die Autos prominenter, aber auch anderer mit dem Porsche-Virus betroffener Personen vor. Den Lesern der Porsche-Hauszeitschrift dürften die Geschichten bekannt vorkommen, für andere Fans der Marke liegt mit diesem Buch interessanter, locker geschriebener Lesestoff mit teils großformatigen, sehr schönen Fotos vor. Vom Bugatti-Designer über den Luxusuhrenhersteller oder die Rallye-Ikone Walter Röhrl bis hin zum amerikanischen Feuerwehrmann oder dem südafrikanischen Jetpiloten reichen die Storys, sogar Hans-Peter Porsches Traumwerk im oberbayerischen Anger ist ein Kapitel gewidmet. Auch exotische Orte wie Mumbai oder Kuwait und dort ansässige Porsche-Fahrer werden besucht, die Bandbreite geht vom 356 Speedster bis zum Superauto Carrera GT. Nette Lektüre zum Träumen für lange Corona-Abende, aber auch für bessere Zeiten.

Die Qualität des Werks ist gewohnt gut, seidenmattes, starkes Papier, sehr brillante Bildwiedergabe, klares Layout, bis auf ein paar minimale Satzfehler sauber redigierte Texte.

„Porsche Garagen - Christophorus Edition“ ist beim Verlag Delius Klasing erschienen, 264 Seiten im Großformat, 300 Abbildungen, ISBN 978-3-667-11697-0, 68,- Euro. Es gibt übrigens auch eine englische Ausgabe.

Mercedes-Benz W 123 von Lars Döhmann

Nicht das erste Buch über den Mercedes-Klassiker aus den 70ern und 80ern, stellt dieser Band aus der Serie „Bewegte Zeiten“ eher eine Information für Anfänger oder automobilhistorisch wenig bewanderte Personen dar. Rund ein Drittel des Büchleins widmet der Autor der allgemeinen Geschichte der Marke beginnend mit Carl Benz und Gottlieb Daimler, bleiben gerade mal 50 Seiten für die Beschreibung der verschiedenen Karosserievarianten, Motorisierungen und Weiterentwicklungen des W 123. Den Rest nehmen kurze Kapitel über den Mercedes als Gebrauchtwagen sowie als Oldtimer ein, die wichtigsten technischen Daten finden sich im Anhang. Im Text zitiert Döhmann viele zeitgenössische Publikationen und Testberichte, der Großteil der Fotos und Abbildungen kommen aus dem Archiv von Mercedes. So hinterlässt dieses Buch einen ziemlich oberflächlichen Eindruck, selbst für den günstigen Preis dürfte der Leser schon etwas mehr Eigenleistung des Autors erwarten.

„Mercedes-Benz W 123“ von Lars Döhmann ist in der Delius Klasing-Reihe „Bewegte Zeiten“ erschienen, 112 Seiten, 100 Abbildungen, ISBN 978-3-667-11965-0, 18,- Euro.

Modell Fahrzeug „Messeheft“ März/April 2021

Nachdem die Spielwarenmesse dieses Jahr leider in den Sommer verschoben wurde, war ich neugierig, wie das Printmagazin Modell Fahrzeug mit dieser Situation umgeht, man weiß ja, dass der Chefredakteur Andreas Berse ganz gute Kontakte zu vielen Produzenten pflegt und vielleicht manches früher erfährt. Leider ist im Heft nicht allzu viel davon zu spüren. Immerhin findet der Leser einige neue Schuco-Modelle, den Porsche 911 T von Norev in 1:12 sowie die neue Mercedes S-Klasse von Herpa in 1:43, das meiste andere in den für uns interessanten Maßstäben von 1:43 aufwärts war eigentlich schon bekannt. Das Problem ist halt grundsätzlich, dass die Hersteller gar kein Jahresprogramm mehr vorstellen oder vieles ankündigen, was gar nicht oder Jahre später produziert wird. Minichamps als einer der größten Produzenten hat seine Neuheitenliste erst nach Redaktionsschluss der Modell Fahrzeug online gestellt, Spark gibt ja schon seit einigen Jahren nur noch kurzfristige Ankündigungen. Aber vielleicht findet ja vor allem der nicht so internetaffine Leser die eine oder andere Anregung, vor allem bei so manchem kleineren Produzenten. Zusätzlich werden natürlich auch der H0-Markt, die Slotracer sowie die Plastikmodellbaufans mit einigen Neuheiten bedacht. Wenn auch die Titelseite etwas zu viel verspricht, bekommt man für 6,50 Euro einiges an Lesestoff. Ob die extrem bearbeiteten und damit verfälschten Fotos aus Blackys Studio wirklich das sind, was man als Sammler an Information wünscht, scheint mir allerdings fraglich.

Die Modell Fahrzeug bekommt man im besser sortierten Zeitschriftenhandel oder in den Bahnhofsbuchhandlungen, natürlich kann man das Heft auch abonnieren, sechs Ausgaben kosten dann 36 Euro frei Haus.

Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.