Montag, 30. November 2020

Sehr persönlich - "24 Hours of Le Mans 1970" aus der Edition Porsche Museum beim Motorbuch Verlag

Dass es inzwischen 50 Jahre her ist, als Porsche seinen ersten Sieg beim Langstreckenklassiker in Le Mans feiern konnte, sollte inzwischen jeder halbwegs Interessierte mitbekommen haben, es gibt ja auch bereits einige Veröffentlichungen zum Thema, wie das bei Motorbuch erschienene Buch „Colours of Speed - Porsche 917“, das wir bereits präsentiert haben. Wo liegen also die Beweggründe für ein weiteres Werk? Eigentlich ganz einfach, Porsche hatte im Umfeld des Rennens seinen eigenen Werksfotografen vor Ort, den leider bereits 1991 im Alter von 52 Jahren verstorbenen Klaus Reichert. Dessen Negative, ausschließlich in Schwarz/Weiß schlummerten im firmeneigenen Archiv, viele davon bisher unveröffentlicht. Deshalb hat man sich entschlossen, daraus ein Fotobuch zu erstellen, mit kurzen Texten und dem Abdruck von Originaldokumenten wie Zeitplänen oder technischen Berichten werden die Abläufe und die Zusammenhänge erklärt. Die Fotos sind streng chronologisch sortiert und los geht es mit dem Mittwoch vor dem Rennen, als die Technische Abnahme der Gulf-Porsche des Teams von John Wyer erfolgte. Nicht ganz einverstanden bin ich in diesem Zusammenhang mit der Bezeichnung von JWAE (John Wyer Automotive Engineering) im Text als Kundenteam, eigentlich hatte Porsche ja seine Rennsportaktivitäten an den Briten übergeben und ihm dann mit Porsche Salzburg ein zweites Team vor die Nase gesetzt. Dann findet der Leser interessante Aufnahmen vom Mittwoch-Training, als die beiden Langheck-917 noch nicht ihre komplette Lackierung erhalten hatten, aber auch von Dieter Spoerrys spektakulärem Unfall mit einem 908/02, den der Schweizer nahezu unverletzt überstanden hatte. Beim Donnerstag-Training war Reichert ebenso anwesend wie bei der Ankunft Ferry Porsches und seiner Schwester Louise Piech mit Anhang in der üblichen Werkstatt in Teloché. Die dort entstandenen Schnappschüsse der Familien mit den damals Verantwortlichen wie Peter Falk sind schon etwas Besonderes, wie auch die Bilder von einem Empfang, den Porsche für geladene Gäste am Vorabend des Rennens auf dem Château de Courtanvaux gab. Die Fahrer wie Vic Elford, Jo Siffert, Hans Herrmann, Dick Attwood oder Kurt Ahrens sah man nicht so oft im feinen Zwirn. Sowohl von der Startaufstellung als auch vom Rennverlauf gibt es einiges zu sehen, wobei einige der Fotos wohl bekannt sind. Auch die Konkurrenz wurde nicht völlig übersehen, wenn naturgemäß der Fokus auf Porsche liegt. Kurioserweise enthält das Buch keine Fotos von der Zieldurchfahrt und der Siegerehrung, wo war Klaus Reichert da nur abgeblieben? Dafür war er bei den offiziellen Anlässen zur Feier des Triumphs von Le Mans wieder dabei: Zuerst ging es mit den beiden 917 durch die Stuttgarter Innenstadt zum Rathaus, wo der damalige Oberbürgermeister Arnulf Klett die Porsche-Leute empfing, eine Woche später ging es zum Regierungssitz, auch Ministerpräsident Hans Filbinger ließ es sich nicht nehmen, eine Ehrung für die gute Außenvertretung Baden-Württembergs auszusprechen.

Zur Abrundung des Buches erfolgt noch ein kleiner Einblick in das Unternehmensarchiv und vor allem Faksimile einiger Originaldokumente aus dem archivierten Leitz-Ordner Nr. 3 über das 24 Stunden-Rennen 1970.

Die Verarbeitung des Buchs ist hochwertig, sehr starkes Papier, auf dem die Fotos gut zur Wirkung kommen, großzügiges Layout, prägnante, kurze Texte und ein edler Einband. Das gewählte Querformat ist in meinen Augen sowieso optimal für Autobücher, allerdings hätte man vielleicht manches Foto größer abdrucken können, auch wenn es zu Lasten des Layouts gegangen wäre, die Qualität der Bilder wäre kein Problem gewesen. Der doch etwas spezielle Inhalt und der selbstbewusste Preis werden das Buch nicht gerade zum Verkaufsrenner machen, aber der echte Porsche- oder Le Mans-Fan wird seine Freude daran haben.

„24 Hours of Le Mans 1970“ mit den Fotos von Klaus Reichert und Texten von Peter Weidenhammer ist in der Edition Porsche Museum beim Motorbuch Verlag erschienen, 204 Seiten, über 150 Abbildungen, Format 24 x 30 cm, ISBN 978-3-613-30961-6, Preis in Deutschland 79,- €. Es gibt auch französische und englische Ausgaben.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.