Mittwoch, 4. November 2020

Leidenschaft und Faszination - Die große Formel 1-Story 1950 bis heute von Michael Schmidt bei Motorbuch

Wenn man liest, dass 70 Jahre Formel 1 in ein Buch von 240 Seiten gepackt werden, können einem schon gewisse Zweifel kommen, aber dieses Werk des auto motor und sport-Redakteurs Michael Schmidt ist tatsächlich interessanter und spannender Lesestoff!

Natürlich war es nicht möglich, alle Rennen, alle Fahrer, alle Autos oder alle Teams zu dokumentieren, aber der Autor liefert mit großem Fachwissen und dem Gespür für interessante Zusammenhänge ganz spezielle Geschichten. Natürlich wird das erste Rennen 1950 in Silverstone genauer betrachtet, wie auch die jeweiligen Geburtstagsläufe zum 10. 20. usw. Jahrestag. Die restlichen, meist kurz gehaltenen Beiträge sind fast immer zeitübergreifend, Themen wie zum Beispiel Regenschlachten, Familien, Premierensiege, Tragödien, Exotenteams, Aufholjagden und vieles mehr werden mit spannendem Text und sehr gut ausgewählten Fotos abgehandelt. Auch die stärksten Motoren oder besonders innovative, aber auch kuriose Autos findet der Leser beschrieben, natürlich kommen auch deutsche Fahrer nicht zu kurz. Die akademische Frage nach dem besten Piloten aller Zeiten versucht Schmidt mithilfe eines speziellen Punktesystems zu beantworten, natürlich sind ganz oben Juan Manuel Fangio, Michael Schumacher und Lewis Hamilton zu finden. Eine Statistik aller Sieger von 1950 bis Juli 2020 rundet das Werk ab, natürlich sind auch die Fahrer- und Konstrukteursweltmeister aufgelistet.

Schön, dass man beim Verlag die Qualität nicht vernachlässigt hat, die Formel 1-Story ist in Druck, Fotowiedergabe und Layout hochwertig, der Text sehr gut redigiert. Für 29,90 € bekommt sowohl der Neueinsteiger als auch der erfahrene Formel 1-Fan viel Lesestoff, selbst mein Senior-Testleser, der in den 50er Jahren einige Grand Prix in Monaco, am Nürburgring oder in Spa live miterlebt hat, war von Michael Schmidts Buch sehr angetan.

„Die große Formel 1-Story von 1950 bis heute“ von Michael Schmidt ist beim Motorbuch Verlag erschienen, 240 Seiten, 320 Bilder, ISBN 978-3-613-04320-6, Preis 29,90 €

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.