Montag, 26. Oktober 2020

auto & modell unterwegs: Auto e Moto d'Epoca in Padua 2020

Die Titelzeile stimmt leider nicht ganz, auto & modell wäre gerne unterwegs gewesen, wir haben aber aufgrund der unsicheren Situation die Reise nach Padua storniert. Dank unseres lieben italienischen Kollegen Bruno Boracco müssen unsere Leser dennoch nicht auf Fotos und Informationen aus erster Hand verzichten. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön nach Triest!

Ob die Ausrichtung der Auto e Moto d'Epoca mutig oder leichtsinnig war, mögen andere beurteilen, aber viele Ereignisse dieser Größenordnung finden in Europa derzeit nicht statt. Natürlich war die Messe nicht mit den letzten Jahren zu vergleichen, sowohl Aussteller als auch Besucher waren deutlich weniger vor Ort. Ganz so leer, wie unsere Bilder teilweise suggerieren, war es aber doch nicht und die Messeorganisation hat durch wesentlich breitere Gänge vorgesorgt. Dass genügend Platz vorhanden war, zeigten auch die drei wunderschönen historischen LKW, die sehr großzügig in einer Halle ausgestellt waren, vor allem der Fiat Millepiedi mit seinem Kühlkofferaufbau war beeindruckend.

Eine kleine Sonderausstellung war Porsche in Le Mans gewidmet, die Reihe vom Spyder bis zum 962 war nett, aber nichts außergewöhnliches. Als einziger großer Hersteller war Daimler Benz anwesend, alle anderen hatten abgesagt. Die Stuttgarter nutzten die Messe zur italienischen Premiere der neuen S-Klasse und platzierten einige Vorgänger an die Seite des aktuellen Luxusliners.

In der Automobilia-Halle war vor allem für Sammler antiken Spielzeugs mit dicker Geldbörse fast alles möglich, eine Auswahl von Blechspielzeug und alten Diecasts sieht man auf den Fotos. Natürlich waren auch einige aktuelle Hersteller wie Laudoracing und BBR vertreten.

Die restlichen Bilder sollen die Bandbreite der auf der Messe verkäuflichen Autos außerhalb des Porsche/Mercedes/Ferrari etc. Mainstreams zeigen, nett, wie viele italienische, gut erhaltene Gebrauchtwagen, aber auch mancher Exote zu teils akzeptablen Preisen im Angebot waren.

Unsere Fotos zeigen:
Singer Vogue Estate 1962
Zündapp Janus
Maserati 3500 GT Touring
Lancia Fulvia HF Fanalone 1969
MGA Coupé 1959
Fiat 1100 1960
Fiat Multipla Taxi 1960
Toyota Celica ST 1973
Fiat 1900 1953
Fiat 1100 TV 1956
Fiat Ritmo 1983
Fiat 1100 D Familiare 1964
Fiat 850 Special 1966
Fiat 128 Rally 1971
Datsun 100 A
Fiat 1500 C 1946

Auch ein paar sportliche Fahrzeuge aus dem Fiat-Konzern waren zu bewundern:

Fiat Abarth 1000 Bialbero
Fiat Balilla Sport Spider
Fiat 525 Roadster
Fiat Abarth X 1/9 Proto Giro d'Italia 1974
Lancia LC 1 1982
Lancia Delta Integrale Safari Rallye 1990

Ein weiterer Artikel über die Sonderkarosserien, Kleinserien und die Sonderausstellung des ACI folgt demnächst.

Fotos: Bruno Boracco, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.