Donnerstag, 16. Juli 2020

Das Jahr 1970: Triumph und Tragödie - Dazu zwei Bücher über Le Mans und Jochen Rindt

Vor 50 Jahren gelang Porsche der erste Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans, leider feierte man im gleichen Jahr mit Jochen Rindt den ersten (und glücklicherweise bisher einzigen) Formel 1-Weltmeister, der seinen Triumph nicht mehr erleben konnte. Passend zu diesen Jahrestagen sind gerade zwei Bücher erschienen, die allerdings dem Buchfan nicht gänzlich unbekannt vorkommen werden.

Colours of Speed - Porsche 917

Bereits 2019 feierte man bei Porsche den 50. Geburtstag des ultimativen Rennsportwagens 917. Nachdem bei der Retroclassic das frisch restaurierte erste Fahrzeug vom damaligen Genfer Autosalon präsentiert wurde, gab es zusätzlich noch eine Sonderausstellung im firmeneigenen Museum. Der dazu erschienene Katalog wurde nun um ein ausführliches Kapitel über das Rennen in Le Mans 1970 sowie mit einem Interview der damaligen, noch unter uns weilenden Piloten Hans Herrmann und Richard Attwood erweitert.

Bei einem Umfang von 352 Seiten mit 319 Abbildungen haben die nicht namentlich erwähnten Autoren mehr als nur einen Katalog, sondern einen umfangreichen Abriss der 917-Geschichte geschaffen. Das Vorwort stammt vom kürzlich verstorbenen Hans Mezger, einem der Väter dieses Super-Porsches. Nach einer kurzen Einleitung gewinnt man tolle Einblicke in die Entwicklung des 917 und seines 12-Zylinder-Triebwerks. Besonders geht das Buch naturgemäß auf die Objekte der Sonderschau ein, die aber einen sehr kompletten Überblick über die unterschiedlichen Fahrzeuge wie Langheck, Kurzheck, Spider sowie die berühmte "Sau" geben. Die wichtigsten Menschen kommen zu Wort, Fahrer wie Vic Elford, Willi Kauhsen, Reinhold Joest, Herbert Linge, Gijs van Lennep, Dr. Helmut Marko oder Kurt Ahrens, aber auch Techniker wie Eugen Kolb, Norbert Singer, sowie der Designer Anatole Lapine. Die wichtigsten Erfolge auf der Langstrecke, bei der CanAm sowie der Interserie passieren Revue, schön auch der Abdruck der Rennplakate aus dieser Zeit. Kurz wird noch die weitere Turbogeschichte der 911-Derivate gestreift, die aktuelle Studie "917 Living Legend" rundet das Buch ab. Das Ganze ist textlich, graphisch und vom Fotomaterial hervorragend aufgearbeitet und für den Preis von rund 25 Euro ein tolles Angebot.

"Colours of Speed - Porsche 917" aus der Edition Porsche Museum ist beim Motorbuch Verlag erschienen, 352 Seiten, 319 Abbildungen, Querformat 245 x 175 mm, ISBN 978-3-613-30960-9, Preis: 24,90 Euro.

Jochen Rindt - Der erste Popstar der Formel 1 von Ferdi Kräling mit Texten von Herbert Völker

Mit dieser erweiterten Neuauflage der 2009 erstmals erschienen Biographie des Weltmeisters von 1970 erinnert Delius Klasing an den vor 50 Jahren tödlich verunglückten Jochen Rindt. Das Vorwort kommt von keinem Geringeren als Jackie Stewart, die ausgewählten Fotos sowie die glänzenden Textbeiträge Herbert Völkers lassen Erinnerungen an diese spannende, aber auch lebensgefährliche Zeit aufkommen. Von den Anfängen der Karriere über den total überraschenden Sieg in Le Mans 1965 bis hin zu den glänzenden Auftritten in Colin Chapmans extremen Lotus 72 ist man hautnah dabei und leidet wieder mit der bezaubernden Nina Rindt. Sicherlich ist dieses Buch nicht die einzige und auch nicht die umfassendste Biographie des mit österreichischer Lizenz fahrenden, in Deutschland geborenen Rennfahrers, aber eine sehr einfühlsame und hochinteressante Zusammenstellung von Szenen aus dem Leben einer der spannendsten Persönlichkeiten, die der Rennsport je erlebt hat.

"Jochen Rindt - Der erste Popstar der Formel 1" von Ferdi Kräling mit Texten von Herbert Völker ist bei Delius Klasing erschienen, 176 Seiten, 126 Abbildungen, ISBN 978-3-667-11866-0, Preis 29,90 Euro.

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.