Sonntag, 5. April 2020

Elon Musk und sein Milliarden-Monopoly: "Tesla - Die Zukunft hat begonnen" von Frank O. Hrachowy bei Motorbuch

Wie der Autor bereits in seinem Vorwort schreibt, kann man Tesla nicht ohne seinen CEO Elon Musk betrachten, über den die unterschiedlichsten Einschätzungen existieren, vom Genie bis zum bessessenen Egomanen ist alles vertreten. Aber eines ist klar, diese Geschichte um neue Technologien und Milliarden von Dollars schürt Emotionen und lässt niemanden kalt. Erfreulich, dass der gelernte Kfz-Meister und Technikhistoriker die inzwischen bereits seit 17 Jahren laufenden Ereignisse und Entwicklungen sachlich verfolgt und das ebenfalls nicht gerade geradlinige verlaufende Privatleben Elon Musks nur knapp erwähnt. Die anderen teilweise verrückt scheinenden, aber durchaus teils bereits verwirklichten Projekte im Bereich der Raumfahrt oder der Giga Factories zur Produktion von Akkus streift Hrachowy in kurzen Exkursen, in erster Linie geht es aber, wie der Titel des Buchs auch zeigt, um Tesla und die Entwicklung der Elektroautos.

In einer kurzen Biographie lesen wir die wichtigsten Ereignisse im Leben Elon Musks bis zum Jahre 2003. In Südafrika geboren und aufgewachsen, wanderte er bereits mit 17 alleine nach Kanada aus, um anschließend in den USA einen Studienabschluss zu erreichen. Seine hervorragenden Programmierkenntnisse fruchteten schnell, seine erste eigene Firma wurde allerdings gegen seinen Willen von den Geldgebern verkauft. Immerhin bekam er dafür 22 Mio. $, so war er mit 28 Multimillionär. Sein nächster großer Coup war die Erfindung von Paypal, das 2002 von Ebay für 1,5 Milliarden $ gekauft wurde, 165 Mio. davon gingen an Musk. Davon investierte er erst einmal 6,5 Mio. an ein kleines Startup namens AC Propulsion, das sich mit der Entwicklung eines elektrisch angetriebenen Roadsters beschäftigte. Das war schließlich die Keimzelle von Tesla.

Der anschließende Weg von der Bastelbude hin zum Großserienhersteller ist wirklich unglaublich. Mit welchen Geldsummen jongliert wurde, ist für den Normalbürger nicht vorstellbar. Und dass es dennoch immer weiterging, grenzt an ein Wunder und erklärt sich aber auch durch die Person Elon Musk, der den Erfolg seiner Visionen immer wieder glaubhaft machen konnte. Natürlich werden auch die Schattenseiten erwähnt, Unfälle mit selbstfahrenden Teslas gingen ja immer durch den Blätterwald. Das Problem brennender Elektrofahrzeuge und die spätere Entsorgung werden allerdings nicht angeschnitten.

Ob die Elektromotorisierung wirklich die Zukunft des Automobils darstellt, kann man auch nach der Lektüre des Buchs nicht sagen, aber dass die Marke Tesla und ihre Produkte für viele Menschen Faszination ausstrahlen, ist nachvollziehbar. Und nach der Lektüre dieses Buchs ist man noch mehr gespannt, wie es mit Elon Musk und seinen Unternehmungen weitergeht, denn dass er komplett scheitert, ist eigentlich nicht vorstellbar.

"Tesla - Die Zukunft hat begonnen" von Frank O. Hrachowy ist beim Motorbuch Verlag erschienen, 192 Seiten mit 120 Abbildungen, ISBN 978-3-613-04263-6, 29,90 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.