Donnerstag, 31. Oktober 2019

auto & modell unterwegs: Rennsport und Supersportwagen bei der Auto e Moto d'Epoca in Padua

Für den Fan von Rennsportautos aller Epochen , aber auch für den Freund PS-starker Supercars gab es ebenfalls viel zu bewundern. Ist es wirklich schon 20 Jahre her, dass Horacio Pagani seine Zonda vorstellte, diesen Übersportwagen mit Mercedes-Triebwerk? Jedenfalls feierte man mit einem großen Stand, diversen Exponaten und einem Souvenirshop. Der Rennwagenhersteller Dallara präsentierte den Stradale, mit 400 PS für 855 kg Leergewicht ein dynamisches Versprechen. Vom Tecno Nanni Galli V8 Ecoracing war in Erinnerung an den am 12. Oktober verstorbenen Rennfahrer eine Wettbewerbsversion ausgestellt. Der (wahrscheinlich nicht originale) McLaren M6GT musste mit einem Platz im Außenbereich vorlieb nehmen.

Bei den Rennautos überraschen immer wieder die diversen Originalfahrzeuge von der Mille Miglia oder der Targa Florio., was gerne mit Originalfotos bewiesen wird. Nett, dass der Fiat 124 Spider von der Targa aufgemalte Startnummern besitzt, ob sie aber wirklich original sind, möchte ich bei der hochglänzenden Lackierung bezweifeln. Besonders reich war die Ausbeute bei den Rallyeautos, am Stand mit den vielen Lancia Delta Integrale konnte man sich ein neues Buch von Miki Biasion persönlich signieren lassen.

Folgende Autos habe ich entdeckt und fotografiert:

  • Fiat 128 Coupé Trivellato Tuning
  • Ferrari 340 MM Vignale, ein Schwesterauto des MM-Siegers von 1953
  • OSCA MT 4
  • Ermini 1100 Sport 1951
  • Abarth SE 027
  • Fiat 500 C Mille Miglia 1954, was macht man damit? Restaurieren nimmt ihm die Originalität, aber so kann man nicht fahren
  • Alfa Romeo Alfetta GTV Turbodelta
  • Lucchini P1 1997, typisches Auto für Bergrennen
  • Fiat 1100 TV, hübsch mit den Speichenrädern
  • Bizzarrini 5300 GT Rennversion, beeindruckendes Auto
  • Fiat 501 SS Corsa, minimalistischer Rennwagen vom Beginn der 20er Jahre
  • Maserati 4 CLT in den argentinischen Nationalfarben, steht zum Verkauf
  • Fiat 124 Abarth Rally, und ich dachte immer, bei meinen Modellautos wären die Räder zu klein . . .
  • Porsche 911 GT2 Le Mans 1999
  • McLaren M6 GT, wie gesagt, denke ich, dass es sich nicht um ein Original handelt
  • Dallara Stradale Supercar
  • Tecno Nanni Galli V8 Ecoracing, wie oben beschrieben
  • Die imposante Reihe von Lancia Delta Integrale, der nette Herr mit wenig Haaren am Bildrand ist Miki Biasion, der früher diese Autos erfolgreich bewegt hat
  • Simca GC Rallye, Besuch aus Frankreich
  • Fiat 1100 MM 1952, meiner Meinung nach einfach zu schön restauriert
  • Fiat 125 Rally Ceccato, damals konnte man noch mit kaum veränderten Autos Rallye fahren
  • Fiat 124 Spider Targa Florio 1968, sehr original wirkendes Fahrzeug
  • Fiat 131 Familiare Oliofiat als Begleitfahrzeug für . . .
  • . . . Lancia Rally Oliofiat, einer meiner Lieblinge mit dem Asphaltstreifen auf der Vorderhaube
  • Freie Interpretation des Maserati Birdcage, kein fahrfähiges Auto, sondern eher eine imposante Deko für die Wohnhalle oder ähnliches
  • Alfa Romeo 33 TT3
  • Lancia Flaminia Competizione Zagato
  • Itala Peking-Paris aus dem Bestand des Turiner Automuseums (dessen Besuch absolut empfehlenswert ist!)
  • Einige Impressionen vom Pagani-Stand. Ob man die Autos mag, sei dahingestellt, aber da steckt schon viel Technik und Entwicklung dahinter
  • Alfa Romeo GTAm, in der Kent-Lackierung sehr attraktiv
  • Lancia Beta Montecarlo Rallye, bei uns ist eher die heiße Gruppe 5- Version von der DRM bekannt, aber auch aus der Basisversion konnte man ein nettes Rallyeauto schaffen

Fotos und Text: Rudi Seidel

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