Mittwoch, 7. August 2019

Wunderbare Gartenparty - das waren die Classic Days Schloss Dyck 2019

Das erste August-Wochenende stand auch in diesem Jahr im Zeichen der "automobilen Gartenparty" - den Classic Days am Schloss Dyck in der Nähe von Jüchen. Im vergangenen Jahr hatte die brütende Hitze noch ihren Tribut gefordert, in diesem Jahr war die Witterung deutlich angenehmer - am Freitag sorgte sogar ein kräftiger Schauer für Hektik bei einigen Teilnehmern. Bei den Fahrzeugen, die den Weg zum Wasserschloss gefunden hatten, waren natürlich auch viele alte Bekannte zu finden. Die Mitglieder des Benjafield's Racing Club sind quasi schon eine Institution bei den Classic Days und durften mit ihren grünen Riesen im Jubiläumsjahr der Firmengründung von Bentley auf keinen Fall fehlen.

Eine echte Sensation war direkt neben den großen Briten zu finden, der "Lost Bugatti", ein monströser Bugatti-Rekordwagen mit Flugzeugmotor. Der schwarze Bolide mit dem markanten Kühler und dem endlosen Heck wurde gerade erst nach jahrelanger Restaurierung komplettiert und wird demnächst die Sammlung des Brooklands-Museums in Großbritannien bereichern. Im Bereich des moderneren Motorsportes hatten die Classic Days in diesem Jahr eine spannende Auswahl von Fahrzeugen der Tourenwagen Classics zu bieten. Von BMWs der 1970er bis hin zu Boliden aus der Glanzzeit der DTM Ende der 1980er/Anfang der 1990er war das Spektrum breit gefächert. Dazu passten natürlich die Exponate aus der '72Stagpower-Sammlung von Motorsportklassikern im "Jägermeister"-Look. Direkt daneben parkten zwei Porsche 917K, die selbstverständlich auch fahrend auf dem Rundkurs präsentiert wurden. Ganz aktuell wurde es mit den Fahrzeugen, die von der Autostadt auf den Rundkurs geschickt wurden. Der Pikes-Peak-Rekordhalter VW ID-R pfiff vollelektrisch über die Strecke und besonders die unglaubliche Beschleunigung war beeindruckend. Mit dem Bugatti Chiron Sport durfte aber auch der gute, alte Verbrennungsmotor noch einmal zeigen, was in ihm steckt.

Die Auswahl der Fahrzeuge für den Concours d'Elegance "Jewels in the Park" ist in den letzten Jahren wieder deutlich hochklassiger geworden, auch in diesem Jahr waren wunderbare Wagen aus den verschiedensten Epochen im einmaligen Ambiente der Orangeriehalbinsel zu bewundern. "Best of Show" wurde - wieder passend zum Jubiläum - ein herrlicher Bentley 4 1/2 Litre. Sehr schön auch die verschiedenen ganz frühen Porsche 356, ein besonderes Einzelstück stand mit dem Fiat 2300 S Coupé mit Michelotti-Karosserie im Park. Gewöhnungsbedürftige Proportionen, nicht gerade eine klassische Schönheit, aber das hellblaue Coupé war zweifellos eines der außergewöhnlichsten Stücke in einem spektakulären Teilnehmerfeld.

Einen kleinen Eindruck von der Vielfalt der Fahrzeuge in diesem Jahr können vielleicht die Bilder vermitteln. Wie immer hat sich der Weg zu den Classic Days gelohnt - und in diesem Jahr war mit CMC auch erstmals ein Modellautohersteller vor Ort. Ich hoffe, dass dem weitere Hersteller aus der Branche folgen werden. Im kommenden Jahr finden die Classic Days auf Schloss Dyck vom 31. Juli bis 2. August 2020 statt und bei der Entwicklung, die man in den letzten Jahren genommen hat, bin ich mir sicher, dass sich der Weg auch dann wieder lohnen wird.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.