Sonntag, 11. November 2018

Lancia Delta HF Integrale - Die Geschichte eines Champions von W. Blaettel und G. Wagner im Heel-Verlag

Mit der Wiederauflage dieses bereits 2005 erschienen Werkes des Architekten, Lancista und Integrale-Kenners Werner Blaettel mit Unterstützung durch den Fotografen Gerhard Wagner bekommt der deutschsprachige Leser einen kompetenten und kompletten Abriss der Geschichte eines der erfolgreichsten Rallyeautos aller Zeiten und seiner Serien- bzw. Straßenversionen. Wer bereits die Erstauflage besitzt, kann sich entspannt zurücklehnen, der Inhalt hat sich nicht verändert. Leider ist auch der Wunsch der Autoren, dass Lancia an seine Rallyeerfolge anknüpft, nicht in Erfüllung gegangen, sondern die traditionsreiche Marke ist praktisch ganz vom Markt verschwunden.

Zu Beginn beschreibt der Autor kurz den Lancia Delta, die Rennabteilung Abarth sowie das Gruppe-B-Monster Delta S4. Ausführlicher wird es dann mit den Progatonisten des Buchs, dem Delta HF 4WD und seinen Weiterentwicklungen, den verschiedenen Integrale-Ausbaustufen. Auf eine wirklich umfangreiche Beschreibung des Serienfahrzeugs und der Gruppe-A-Version mit ausführlichen technischen Daten folgt ein kurzer Abriss der jeweiligen Rallye-WM-Saison. Auf fast 90 Seiten gewinnt der Leser einen Überblick über die Weiterentwicklung bis hin zum HF Integrale Evo 2 und die Rallyeerfolge bis 1995. Das liest sich sehr gut und wirkt sehr fundiert, dazu kommen schöne Detailaufnahmen und Actionfotos vieler Einsätze. Ganz spezielles Fachwissen beweist Werner Blaettel mit der Dokumentation der recht zahlreichen limitierten Sonderserien, die teilweise nur in geringen Stückzahlen für bestimmte Märkte produziert wurden. Vom Martini 5, mit dem fünf aufeinanderfolgende WM-Triumphe gefeiert wurden bis hin zur nur für Japan gefertigten Edizione Finale reicht die Bandbreite, für die der Autor präzise Daten und Fakten liefert. Noch spezieller sind die Prototypen und Sonderserien vom ECV 2, dem Nachfolger des Delta S 4 für die gecancellte Gruppe S, einem österreichischen Bergrenn-Delta HF Prototyp mit 485 PS zu ganz speziellen Kleinstserien der deutschan Rallyebrüder Holzer oder der italienischen Carrozzeria Maggiora. Der Gipfel ist sicherlich Zagatos Hyena, ein kleines Kraftpaket in der typischen Linie dieser Marke. Die Geschichte des Coupés und die Gründe dafür, dass nur 24 Stück gebaut wurden, sind sehr lesenswert. Kurze Kapitel über Zubehör, Sammlerartikel und Modellautos sowie Interviews mit den Zeitzeugen Ninni Russo und Juha Kankkunen runden dieses schöne Buch ab, ein umfangreicher Anhang informiert über die internationalen und nationalen Erfolge der Deltas, listet die bei Werkseinsätzen verwendeten Zulassungen und Fahrgestellnummern auf, auch die Produktionszahlen und Farbcodes fehlen nicht.

Wenn man etwas bemängeln will, könnte man auf das Fehlen von Studien wie dem 1988 präsentierten Pininfarina Hit oder dem I.A.D. Magia von 1992 hinweisen, die auf Integrale-Komponenten aufbauten, aber das ist ehrlicherweise schon weit hergeholt. Ansonsten bietet dieses Buch, was man sich von einer guten Typenbiographie wünscht, und dazu in einer hochwertigen Qualität von Text, Bildwiedergabe und Druck.

„Lancia Delta HF Integrale - Die Geschichte eines Champions“ von Werner Blaettel und Gerhard D. Wagner ist im Heel-Verlag erschienen, 200 Seiten, ca. 400 Abbildungen, ISBN 978-3-89880-268-0, Preis 49,90 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

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