Sonntag, 21. Oktober 2018

. . . und der Katalog zur Ausstellung "PS: Ich liebe dich" aus dem Hirmer Verlag

Georg Hämel hat ja die Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf bereits in den höchsten Tönen gelobt, einen aufwändigen Katalog dazu hat der Münchner Hirmer Verlag produziert, die große Erfahrung, die man mit solchen Projekten hat, spürt man auch an diesem Band.

Nach dem Vorwort des Generaldirektors des Kunstpalasts beschreiben die Kuratoren Barbara Til und Dieter Castenow das Motiv und die Ziele der Ausstellung, wobei sie natürlich besonderen Wert auf die Definition und die Faszination des Sportwagens legen und zeigen, dass das Design und die Konstruktion solcher Fahrzeuge durchaus den gestalterischen Kunstbegriff beinhaltet. Diesen Ansatz verstärkt auch noch der Journalist und Architekturkritiker Niklas Maak, der die jeweiligen Autos in den Kontext ihrer Zeit einbindet und auch Visionen für die Zukunft des Sportwagens entwickelt. Sehr lesenswert sind beide Beiträge schon deshalb, weil sie nicht dem üblichen Ansatz Technik-Leistung-Fahreigenschaften folgen.

Der Hauptteil des Katalogs widmet sich natürlich den Ausstellungsstücken, auf mindestens vier Seiten pro Fahrzeug findet der Leser eine kleine Tabelle mit wichtigen Daten, einen interessant zu lesenden Text sowie zwei großformatige Studioaufnahmen und einige Detailfotos oder auch einmal historische Aufnahmen. Es gelingt den Autoren gut, die Autos und ihre Bedeutung für die Entwicklung des Designs von den 50ern in die 70er zu erklären, wie gesagt, sind die Artikel nicht aus der Sicht des Technikers, sondern eher des Stylisten verfasst, was ja gerade zu dieser Ausstellung passt. Das gewählte Querformat ist ideal, es erlaubt eine üppige Bildwiedergabe ohne dem Manko, die Fotos in den Bund zu ziehen. Die im Studio entstandenen Fotografien sind zwar manchmal etwas dunkel im Hintergrund, aber gerade so und durch geschickte Ausleuchtung werden die bestimmenden Linien das Designs hervorgehoben. Rund 110 Seiten gehören den Ausstellungsstücken, egal ob man den Katalog als Souvenir für den Besuch sieht, oder als Ersatz für die Reise nach Düsseldorf, kann man mit dem Gebotenen hochzufrieden sein.

Vervollständigt wird der Katalog durch zwei Beiträge über die Gestaltung von Sportwagen der Hochschulprofessoren und Designer Markus Caspers und Paolo Tumminelli, wahre Kapazitäten auf ihrem Gebiet. Vor allem für nicht tief in der Materie verwurzelte Leser und Ausstellungsbesucher dürfte der Anhang mit den Kurzbiografien wichtiger Designer und Konstrukteure sowie einiger Designstudios sein.

Für die Gesamtqualität bürgt der Hirmer Verlag, der für Kunstbände höchsten Niveaus bekannt ist, so ist auch dieser Katalog hervorragend produziert.

Der Katalog zur Ausstellung "PS: Ich liebe dich" ist im Hirmer Verlag München erschienen, 180 Seiten, 187 Abbildungen, ISBN 978-3-7774-3123-9, Preis 39,90 Euro. Ausstellungsbesucher bekommen ihn im Museum für 29 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.