Sonntag, 7. Oktober 2018

Unglaubliche Vielfalt - "Alfa Romeo Spezial, Einzelstücke, Sonderausführungen, Prototypen" von Stefano Salvetti bei Heel

Schon öfters haben wir dem Heel Verlag deutsche Ausgaben fremdsprachiger Bücher zu verdanken, mit diesem Werk über die ganz besonderen Fahrzeuge der Marke Alfa Romeo ist den Leuten aus Königswinter etwas besonders schönes gelungen. Wir kennen natürlich die 2010 unter dem Titel „Curiosalfa“ präsentierte italienisch/englische Ausgabe, können aber gleich sagen, dass die jetzt vorliegende deutsche Edition inhaltlich und qualitativ absolut gleichwertig ist und auch, dass die Übersetzung der Texte sehr akribisch durchgeführt wurde. Dazu kostet das Buch noch rund 10 Euro weniger als das Original. Die geringere Seitenzahl ergibt sich daraus, dass der dritte Teil, bestehend aus Kurzbiographien einiger kleinerer Karosseriefirmen weniger Platz benötigt.

Im Vorwort erklärt der Autor, dass er den Zeitraum von 1950, also der Beginn der Serienproduktion bei Alfa Romeo mit dem 1900 bis zur Übernahme durch Fiat betrachtet und dass er Prototypen, die zur Serienfertigung führten sowie Designstudien und reine Rennautos ausschließt. Es bleibt trotzdem mehr als genug übrig, alleine die Sonderaufbauten auf 1900-Basis nehmen bereits über 60 Seiten ein, nahezu ausschließlich durch hochwertige zeitgenössische Aufnahmen dokumentiert. Bertone, Pininfarina, Zagato, Ghia, Touring, Vignale sind vertreten, aber auch Worblaufen, Ghia Aigle, Boneschi oder Colli, um nur einige zu nennen. Zehn Seiten über den Geländewagen Matta von der Feuerwehr bis zur Schneefräse, über 30 Seiten Giulietta, 28 Seiten 2000/2600 auch mit brasilianischen Spezialitäten oder Rennfeuerwehrfahrzeugen, einfach unglaublich, welche Mengen an Raritäten Salvetti uns zeigt! Über die Giulia, 1750, Alfetta bis zum 75 als Kombi von Rayton Fissore reicht die Bandbreite. Schön, dass oft auch Detail- oder Innenraumfotos existieren.

Richtig wild dann das Kapitel über die kleinen Liefer- und Lastwagen. Nicht jeder weiß, dass von den Typen Romeo und F12 immerhin rund 40.000 Exemplare produziert wurden, allerdings im langen Zeitraum von 1954 bis 1983. Schier unglaublich die Zahl und das Design von Werbe- und Verkaufsfahrzeugen, aber auch Kleinbusse, Wohnmobile oder rollende Büros sind vertreten. Leiterwagen, Müllwagen, Auto- oder Zweiradtransporter, alle Arten von Kranken- und Blutspendefahrzeugen, aber auch Pannenhilfsfahrzeuge oder Bestatter sind zu bewundern. Zum Abschluss gibt es, wie gesagt, Kurzbiographien von Allemano, Boano, Boneschi usw. bis hin zu Worblaufen, Ramseier & Co. aus der Schweiz.

Die Produktion des Buches ist sehr gut, manche Fotos sind schlechte Vorlagen, aber aus dokumentarischen Gründen enthalten, wie der Autor entschuldigend angibt. Auf jeden Fall überwiegen die historischen Fotos, nur ab und zu war es notwendig, auf neueres Material zurückzugreifen. Das Querformat ist für die oft große Bildwiedergabe perfekt geeignet. Schön, dass ein solch tolles Werk jetzt auch bei uns einer breiteren Leserschaft bekannt gemacht wird.

"Alfa Romeo Spezial, Einzelstücke, Sonderausführungen, Prototypen" von Stefano Salvetti ist wie gesagt, beim Heel Verlag erschienen, 288 Seiten, 771 Abbildungen, ISBN 978-3-95843-776-0, Preis 49,95 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.