Sonntag, 23. September 2018

Lang Cooper 97 - Einzigartige Geschichte eines einzigartigen Rennwagens von Ed Heuvink bei McKlein

Der Niederländer Ed Heuvink ist für Rennsportinteressierte kein Unbekannter, die Geschichte der Scuderia Filipinetti, die Targa Florio oder eine Biografie des Schweizer Rennfahrers Jo Siffert gehören zu den wichtigsten Produktionen aus seiner Feder. Aktuell wurde er von Claude Nahum, einem Sammler und Besitzer der N Anadol Collection, beauftragt, Bücher über einige seiner Fahrzeuge zu verfassen. Bisher sind in dieser Serie bereits drei Titel erschienen, über den ersten Ford GT40, den Ford P68 3 litre sowie den Escort I, der die Safari Rallye gewinnen konnte. Das aktuell vorliegende Werk hat den Lang Cooper 97 zum Thema, ein Einzelstück, dessen Geschichte als sehr bewegt bezeichnet werden darf.

Die Stärke der Bücher über die Fahrzeuge der N Anadol Collection liegt darin, dass Ed Heuvink zu dem betreffenden Auto die Vorgeschichte recherchiert, Zeitzeugen konsultiert und Fotoarchive durchforstet, um möglichst viel unveröffentlichtes Material zu finden. In diesem Fall hatte er Gelegenheit, mit Peter Brock, dem vor allem durch den Cobra Daytona bekannten Designer zu sprechen, aber auch mit Bill Warner, einem der späteren Besitzer des Lang Cooper. Es folgen rund 20 Seiten, die die Historie der Cooper Car Company und ihre Erfolge beschreiben, dann wird dem Leser die amerikanische Rennszene der Fünfziger und Sechziger Jahre mit tollen Fotos und erklärendem Begleittext nähergebracht. Dass der Lang Cooper von der King Cobra abstammte, einem von Carroll Shelby mit einem Ford V8 ausgerüsteten Cooper Sportwagen abstammte, zeigt uns Heuvink wie auch einen Blick in die Saison 1964, wo ein von Shelby neu aufgebauter, vom amerikanischen Brauereierben Craig Lang finanzierter Rennwagen von dessen Freund und talentierten Nachwuchsfahrer Dave McDonald bewegt werden sollte. Noch ohne Lackierung gewann man das erste Rennen in Phoenix/Arizona, obwohl die linke Tür aufsprang und letztlich davonflog. Leider verunglückte McDonaldbei den 500 Meilen von Indianapolis tödlich und der Ersatzfahrer Bob Holbert zerlegte den Lang Cooper und verletzte sich so, dass er seine Rennkarriere beendete. Auf einem von Cooper gelieferten neuen Fahrwerk baute Shelby dann mit einem von Peter Brock entworfenen Karosserie den Lang Cooper II, das Auto, um das es in dem Buch eigentlich geht.

Die kurze, wenig erfolgreiche Rennkarriere, die Wiederentdeckung und die Restaurierung zum heutigen Zustand wie auch die Einsätze in historischen Rennen sowie eine präzise Ergebnisliste vervollständigen dieses aufwändig gestaltete Buch. Die oft großformatigen Fotos sind hochinteressant und von großer Qualität. Die Texte sind in gut verständlichem Englisch, sehr informativ und kurz gefasst. Schön, dass viel mit Originaldokumenten oder zeitgenössischer Werbung gearbeitet wird und auch frühe Farbaufnahmen veröffentlicht werden. Modelle sind im Buch auch zu sehen, die Originalschachtel des Monogram-Kits der King Cobra, der orangefarbene Slotcar von Revell/Monogram sowie eine Miniatur im aktuellen Zustand, deren Hersteller mir leider nicht bekannt ist.

Einerseits sind rund 80 Euro nicht wenig für ein Buch mit 160 Seiten über ein Auto, andererseits rechtfertigt die hohe Qualität von Druck, Bildwiedergabe und Herstellung sowie die kleine Auflage von 999 Exemplaren die Ausgabe, solche Werke richten sich letztlich nur an eine überschaubare Zahl von Enthusiasten. Wenn man, wie wir, ein Herz für die Sportwagenrennen der 60er in den USA hat, beginnt man bei Fotos wie dem vom Start des Pacific Grand Prix 1963 mit rund 30 großkalibrigen Autos sofort zu träumen. Wenn Sie ähnlich empfinden, ist das Geld für dieses tolle Buch gut angelegt.

Der Lang Cooper wurde übrigens neben anderen Fahrzeugen aus der N Anadol Collection am 8. September 2018 von Bonhams in Goodwood zur Auktion gebracht, erreichte aber mit 200.000 Pfund nicht das Limit und blieb unverkauft.

„Lang Cooper - Peter Brocks Group Seven USRRC Sports Car“ von Ed Heuvink ist im McKlein Verlag erschienen, 158 Seiten, 259 Abbildungen, ISBN 978-3947156016, Preis 79,90 Euro. Erhältlich direkt beim Racingwebshop

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.