Sonntag, 16. September 2018

Feine Fleissarbeit: Nutzfahrzeuge - Die internationale Enzyklopädie von Halwart Schrader im Motorbuch Verlag

Dass Halwart Schrader, vielen Lesern als Autor verschiedenster Bücher und Herausgeber der ersten Fachzeitschrift über Automobilgeschichte im deutschsprachigen Raum, eine große Vorliebe für Nutzfahrzeuge pflegt, war uns bisher nicht bekannt. Wie er aber in seinem Vorwort schreibt, war er sogar zeitweise glücklicher Besitzer eines Opel Blitz sowie eines Ford AA, beide aus den 30er Jahren. Nun hat er sich der Aufgabe gestellt, eine Enzyklopädie zum Thema zu verfassen. Das Ergebnis liegt jetzt vor, auf 400 Seiten ist eine unglaubliche Menge von Informationen zusammengetragen worden.

Das Werk ist in drei Kapitel aufgeteilt, von denen natürlich das alphabetische Verzeichnis mit rund 1100 Einträgen auf 330 Seiten den größten Umfang aufweist. Aber auch der historische Abriss über „die Entwicklung des automobilen Transportwesens“ sowie ein Glossar mit Erklärungen von Fachbegriffen vom Abrollkipper bis zum Zwillingsreifen enthalten wichtige Details und aufschlussreiche Texte mit interessanten Tabellen. Garniert ist das Buch mit über 1.000 Fotos, wobei sich historische Aufnahmen mit aktuellen Bildern, teilweise im Straßenverkehr, aber auch bei Veteranentreffen, abwechseln.

Natürlich findet der interessierte Leser in erster Linie ein Nachschlagewerk vor, das sowohl ausführliche Abschnitte über die führenden Nutzfahrzeugmarken, aber eben auch kürzere Einträge über Marken, die wahrscheinlich nur ganz wenigen Experten auf Anhieb bekannt sind, enthält. Die Bandbreite reicht von LKWs aller Größenklassen über Busse, Baumaschinen, landwirtschaftliches Gerät bis zu Aufbau-, Anhänger- oder Komponentenherstellern. Der Autor entschuldigt sich bereits im Vorwort, dass Vollständigkeit beim Umfang des Buches nicht möglich sei, aber wir sind der Meinung, dass die Auswahl gelungen ist, stichpunktmäßige Kontrollen ergaben immer Treffer. Und z.B. asiatische Hersteller von Traktoren und Spezialfahrzeugen, die in den letzten 30 jahren auf den Markt kamen, sind für uns aus europäischer und historischer Sicht wirklich nicht so wichtig.

Ehrlicherweise ist unsere Nutzfahrzeugkompetenz weniger stark ausgebildet als das Wissen über PKWs und den Rennsport, aber beim Lesen einzelner Kapitel sind wir auf sehr interessante Informationen gestoßen und denken, dass der Autor und seine sicherlich zahlreichen Helfer sehr sorgfältig gearbeitet haben, dass ein einzelner Mensch in vernünftigem Zeitraum soviele Fakten zusammensucht und in gut lesbare Texte kleidet, scheint unmöglich. Man kann also an dieses Buch unterschiedlich herangehen, sei es, dass man bestimmte Marken nachschlägt, oder dass man sich einfach in manche Kapitel einliest, durch viele Querverweise entsteht ein interessanter Blick auf die Zusammenhänge der verschiedensten Marken über die Jahre.

Soweit wir bisher gelesen haben, war auch das Lektorat sehr aufmerksam, bis auf ganz kleine Schnitzer in Bildunterschriften sind wir sehr zufrieden. Fast schon komisch ist der Bildtext zu einer Aufnahme eines im Auftrag der österreichischen Kraftbrause restaurierten amerikanischen Fernbusses: „Greyhound Red Bull von 1951“ - Die Energiedosen wurden erst 1987 eingeführt und haben mit dem Linienbusunternehmen nichts zu tun. Die Fotoauswahl sorgt für Abwechslung, vom Werksbild über Amateuraufnahmen aus dem Straßenverkehr bis hin zu Prospektausschnitten oder Profifotos ist alles vertreten, meist auch von hoher Qualität. Wir erinnern uns, einmal geschrieben zu haben, dass in Zeiten des Internets eine gedruckte Enzyklopädie eher fragwürdig scheint, aber wenn sie so liebevoll verfasst und produziert ist und einen schnellen und gleichzeitig breiten Überblick gibt, freuen wir uns sehr darüber.

„Nutzfahrzeuge - Die internationale Enzyklopädie“ von Halwart Schrader ist im Motorbuch Verlag erschienen, 400 Seiten, über 1.000 Fotos und Abbildungen, ISBN 978-3-613-04079-3, Preis 39,90 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.