Sonntag, 18. März 2018

Wieder im gewohnten Stil - Katalog der Automobil Revue 2018

Wie jedes Jahr seit 1947(!) veröffentlicht die führende Schweizer Autopublikation im Frühjahr ihren Katalog. Nachdem wir letztes Jahr sowohl vom verspäteten Erscheinungstermin als auch vom abgespeckten Inhalt enttäuscht waren, können wir uns 2018 darüber freuen, dass man zur gewohnten Qualität zurückgefunden hat und auch pünktlich zum Beginn des Genfer Autosalons auf den Markt kam.

Die Vorstellung von Neuheiten beschränkt sich allerdings auch dieses Jahr auf lediglich sieben Seiten, dafür gibt es sehr interessante redaktionelle Beiträge zu folgenden Themen:

  • „Der Trugschluss mit dem Leichtbau“ von Prof. Ferdinand Dudenhöffer
  • Welches ist die Antriebstechnik der Zukunft
  • Emissionen: Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts
  • Autonomes Fahren, eine Frage von Leben und Tod
  • „Von Le Mans bis Zürich“ über den Automobilsport in der Schweiz
  • „Sauber ist jetzt „Sauberomeo““ über das Schweizer Formel 1-Team

Der Blick auf die automobilen Weltmärkte und die Testergebnisse des letzten Jahres vervollständigen den ersten Teil, dem dann der Katalog der Weltproduktion mit ausführlichen technischen Daten folgt. Auch die chinesischen Autohersteller, die letztes Jahr einfach fehlten, sind wieder enthalten, erstaunlich, welche Typenvielfalt es in Asien gibt. Die alten und neuen Exklusivmarken wie z. B. AC, Bugatti, Koenigsegg, McLaren, Scuderia Glickenhaus und viele mehr werden nicht vergessen, allerdings nimmt die AR von Veredlern, Bastlern usw. keine Notiz. Die Fotos im Katalog sind durchaus farbige, manchmal wenig aussagekräftige Werksbilder, das Layout ist wie gewohnt konservativ. Die letztes Jahr fehlenden Texte zu den einzelnen Fahrzeugtypen sind wieder da, ebenso die kurze Einführung zu jeder Marke..

Der Preis- und Kostenteil ist auf die Schweiz bezogen, als deutscher Staatsbürger kann man davon natürlich wenig profitieren. Hochinteressant dafür drei Anhänge, einmal ein Modellindex, wo jeder Grundtyp aufgelistet ist, dann der Motorindex, der alle Triebwerke der großen Hersteller mit Daten und Foto zeigt, ausserdem wird aufgelistet, in welchen Autos es verbaut wird, und schließlich der Plattformenindex, aus dem man ersehen kann, welche Typen auf welchen Chassis aufbauen.

Rundum ein erfreuliches Ergebnis, die Arbeit, die hinter einem solchen Kompendium steckt, ist gewaltig, deshalb freuen wir uns, dass der verantwortliche Verlag wieder eine solch gute Katalognummer abliefert. Für Automobilinteressierte, Sammler, aber auch Freunde von Druckprodukten ist der diesjährige Katalog eine lohnende Anschaffung, die auch den satten Preis von 49,- Euro wert ist

In Deutschland wird der AR-Katalog vom Motorbuch-Verlag vertrieben, man bekommt ihn auch in gut sortierten (Bahnhofs-)buchhandlungen. Preis 49.00 EUR, 700 Seiten, ca. 1200 Abbildungen, ISBN 978-3-613-30868-8.

Besprechung: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.