Dienstag, 9. Januar 2018

Stimmungsvoller Bildband - "Porsche Werks/Einsatz" von Frank Kayser bei Delius Klasing

Wer unter dem Titel mit dem Untertext „Die großen 24-Stunden-Rennen: Nürburgring/Le Mans/Daytona“ eine Chronologie dieser Rennen erwartet, wird zutiefst enttäuscht sein. Wer allerdings sensationelle Fotos aus dem Rennbetrieb, von den Boxen und vom ganzen Umfeld sucht, findet mit Frank Kaysers Werk sein Glück. Vier Jahre lang durfte der renommierte Fotograf das Werksteam von Porsche bei den genannten Langstreckenrennen besuchen, über 200 der unzähligen Aufnahmen lassen sich nun in diesem Buch im großen Format von 295 x 295 mm bewundern. Zu jedem der zwölf Kapitel gibt es einen kurzen Text, ansonsten kann man sich voll auf die hervorragend reproduzierten Fotos konzentrieren. Leider fehlen aussagekräftige Bildtexte, der Leser muss selbst versuchen, die Bilder bestimmten Jahren zuzuordnen.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, die Dichte der vorliegenden Fotos ist sensationell, wenn man sich für die aktuellen Langstreckenrennen interessiert, ist man sicherlich gefesselt. Dennoch muss man ehrlich sagen, dass das Werk bei aller Schönheit sicherlich kein Must Have ist, aber fein ist es schon, es ab und zu zur Hand zu nehmen.

„Porsche Werks/Einsatz“ von Frank Kayser hat 272 Seiten, 212 Fotos, ISBN 978-3-667-11066-4, erschienen bei Delius Klasing, Preis 49,90 Euro. Wer es gerne exklusiver hätte, kann auf eine limitierte, signierte Luxusausgabe im Schuber warten, die kostet dann allerdings 99,00 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.