Montag, 25. September 2017

Historische Fleissarbeit: Vergessene Autos - Erloschene deutsche Marken von Halwart Schrader bei Motorbuch

Halwart Schrader, inzwischen schon über 80 Jahre alt und einer der profiliertesten Automobilhistoriker, präsentiert bei Motorbuch seine neueste Arbeit. Schon in den 70er Jahren gehörten die vergessenen Automarken zu seinen bevorzugten Themen, die er als Herausgeber der Automobilchronik, Deutschlands erster Zeitschrift auf diesem Gebiet, bearbeiten konnte. Nun haben wir eine Art Lexikon ausgewählter vergangener Hersteller vor uns, von Adler bis Zündapp findet man bekannte Marken wie Borgward, DKW oder Glas, aber auch selbst Autokennern völlig unbekannte Namen wie Diem, Joswin oder Scheibler, um nur einige zu nennen. Der Bogen spannt sich von der Motorkutsche der vorigen Jahrhundertwende bis zu späteren Versuchen wie Treser, Bitter oder Thurner. Die diversen Kleinwagenhersteller, vergangene Marken aus der ehemaligen DDR, aber auch manche LKW- oder Busproduzenten wie Krupp, Henschel und Büssing sind zu finden. Besonders reizvoll finden wir ein Kapitel über wichtige Karosseriehersteller aus Deutschland, Namen wie z.B. Ambi-Budd, Authenrieth, Erdmann & Rossi, Gläser, Spohn oder Voll & Ruhrbeck waren für attraktive, qualitativ hochwertige Aufbauten verantwortlich. Natürlich musste der Autor eine Vorauswahl treffen, ein Kompendium aller jemals aktenkundig gewordener Firmen hätte dieses Buch gesprengt.

Halwart Schrader widmet jedem der ausgewählten Hersteller eine oder mehrere Seiten, je nach Laufzeit der Marke und vorhandenem Material, was bei Firmen um 1900 sicherlich nicht einfach zu beschaffen war. Die Historie scheint gut recherchiert, ist unterhaltsam, aber informativ und seriös geschrieben, mit einigen wichtigen technischen Daten garniert und damit absolut lesbar. Interessant, dass der Autor gerade bei lange vergangenen Marken die Existenz und den Standort der oft einzigen überlebenden Fahrzeuge erwähnt und oft auch im Bild zeigt. So ergibt sich eine Mischung aus historischen und zeitgenössischen Fotos, Ausschnitten aus Katalogen und Anzeigen, die größtenteils von guter Qualität sind. Leider kann man das von der Textkorrektur nicht sagen. Bei einem Buch dieser Qualität und Preisklasse hätte man sich schon einen präziseren Korrekturlauf gewünscht. Ob man die kalenderähnlichen, doppelseitigen Fotos restaurierter Fahrzeuge wirklich gebraucht hätte, oder ob damit nur das Buch aufgebläht wurde, darf man auch fragen. Aber, genug der Kritik, als Fazit wäre zu sagen, dass Halwart Schrader uns einen unterhaltsamen, aber auch historisch hoch interessanten Streifzug durch die deutsche Automobilgeschichte bietet. Ob man von vorne nach hinten liest, oder sich erst einmal seine Favoriten kapitelweise auswählt, bleibt dem Leser überlassen, auf jeden Fall bekommt man eine sehr schöne Lektüre für die kommenden, langen Winterabende, vor allem, wenn man sich auch für die Frühgeschichte des Automobils begeistern kann. Und, wie es bei einem solchen Buch selbstverständlich sein sollte, wurde auch ein Namensregister nicht vergessen.

Vergessene Autos - Erloschene deutsche Marken von Halwart Schrader ist beim Motorbuch Verlag erschienen, beschreibt rund 160 Auto- und Karosseriehersteller, 352 Seiten, 456 s/w- und 221 Farbbilder, ISBN 978-3-613-03996-4, Preis 69,- Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.