Sonntag, 9. Juli 2017

Bienes nächster Streich: "Wiking-Autoträume - 85 Jahre Miniaturen . . ." von Ulrich Biene bei Delius Klasing

Auch wenn wir hier in erster Linie über die Sammlermaßstäbe 1:43 und 1:18 berichten, hat wohl jeder Leser schon einmal mit Wiking-Autos zu tun gehabt, z. B. auf der Modelleisenbahn oder als Sammelgebiet. Der Verfasser dieser Zeilen hatte in den 60er Jahren ziemlich alle Modelle aus Berlin, später wurden sie dann (billig) verkauft, um damit den beginnenden Zinngußbausatzmarkt aus England zu unterstützen, die Telefonate mit den Gebrüdern Lang in Aachen oder mit Bernd Schultz in Walldorf waren legendär.

Nimmt man nun das neueste Werk des Wiking- und Siku-Spezialisten Ulrich Biene in die Hand, kommen die
Kindheitserinnerungen unweigerlich wieder. Was hier erneut an Geschichte und Geschichtchen zusammengesammelt wurde, ist einfach phänomenal! Dazu weitere zeitgenössische Fotos aus der Produktion und vom Arbeiten und Leben in der Wiking-Familie, ungezählte Originaldokumente wie z. B. Prospekte aus den Niederlanden, Aufzeichnungen des legendären Formenbauers Alfred Kedzierski, Zeitungsausschnitte oder sogar alte Bestellformulare erfreuen den Leser..

Verschiedene Kapitel machen das Buch zum kurzweiligen Lesespaß, so bespricht Ulrich Biene weitere Plagiate von Wiking-Modellen, zeigt ein dänisches Diorama mit Holzgebäuden und Wiking-Drahtachsern und geht auf Fakten der Gründung von Wiking ein. Weitere Kapitel befassen sich mit frühen unverglasten Modellen, den frühen Büssings, diversen Kreationen Alfred Kedzierkis, die teils noch nie zu sehen waren, den Krupp-LKWs und dem Formenbau im Allgemeinen. Hoch interessant die von Liliput in Österreich veredelten Wikinger, und die anderen Gebiete wie Schiffe, Flugzeuge und 1:40-Werbemodelle fehlen nicht. Fotos eines Dioramas mit niederländischen Gebäudebögen, die Geschichte eines Optikers und Wiking-Händlers in Marburg und eine Reportage über den schwedischen Wechsel von Links- auf Rechtsverkehr, der mit Hilfe von Wiking-Modellen beworben wurde, sind weitere Themenkreise. Sowohl für den Wiking-Fan als auch einfach für jemanden, der mit dieser Zeit Erinnerungen verbindet, ist dieses Buch lohnender Lesestoff. Die gewohnt guten Bilder und Arrangements der Dioramen tun ein Übriges, das es schwerfällt, diesen Band wegzulegen.

Wir wollen jetzt hier nicht noch mehr verraten, wollen aber noch die Druck-, Bildwiedergabe- und Textqualität
loben, freuen uns über das schöne, luftige und übersichtliche Layout, das zweckmässige Querformat und über den Delius Klasing Verlag, dass er ein so reizvolles Buch für 34,90 Euro auf den Markt bringt.

„Wiking-Autoträume“ von Ulrich Biene ist wie gesagt im Delius Klasing Verlag erschienen, hat 168 Seiten, enthält 583 Abbildungen, ISBN 978-3-667-10998-9, Preis 34,90 €.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.