Freitag, 14. April 2017

Unterhaltsame Markengeschichte: Opel - Nur Fliegen ist schöner von Alexander F. Storz bei Motorbuch

Opel ist mit der Übernahme durch den Peugeot-Konzern gerade in den Schlagzeilen, so kam diese Neuerscheinung "Just in time", wie man in der industriellen Produktion sagen würde. Toll, dass Autor und Verlag es geschafft haben, die am 6. März publizierte Übernahme in ein Anfang April auf den Markt gebrachtes Buch aufzunehmen!

Um es gleich zu sagen, vor uns liegt sicherlich nicht die ultimative Firmengeschichte. Dazu fehlen Tabellen mit Produktionszahlen und -Zeiten, technische Daten, Sporterfolge usw. Aber das war nicht das Ziel des Autors. Storz erzählt vielmehr die Geschichte der Marke in meist unterhaltsamer, aber auch kompetenter Weise. Dabei hilft ihm sichtlich sein in langjähriger Arbeit aufgebautes Bildarchiv, das mehr als nur die üblichen Pressefotos hergibt, sondern viele typische Zeitdokumente vorhält. Als Münchner freue ich mich natürlich besonders über die Aufnahmen aus dem Firmenarchiv von Opel-Häusler, dem größten Opel-Händler in der bayerischen Landeshauptstadt.

Die Unterteilung in sinnvolle Kapitel tut dem Buch gut, für den Lesefluss und die Zusammenhänge ist es besser, Typenreihen wie Kadett, Kapitän usw. über die Jahre zu verfolgen, als streng chronologisch vorzugehen. Das Layout hilft mit, klare Gliederung von Text und Bild, Anekdoten und Erklärungen sind in grau hinterlegten Kästen untergebracht. Sehr interessant setzt Storz die Firmenhistorie in den zeitgeschichtlichen Kontext. Seine besondere Vorliebe gilt sichtlich den Sonderkarosserien, Lizenzproduktionen und sonstigen Spezialitäten. Hier findet selbst der ziemlich sattelfeste Opel-Freund noch überraschende Fakten und Bilddokumente. Auch die sportliche Betätigung mit Opel-Fahrzeugen bleibt nicht unerwähnt, auch wenn das sicherlich nicht der Schwerpunkt dieses Bandes ist, wie auch die Nutzfahrzeuge, die man ausgeklammert hat, lediglich die späteren ins Programm genommenen Fremdtypen vom Bedford Blitz bis zu den aktuellen Movano und Vivaro werden gezeigt. Überhaupt fasst der Autor sich bei den aktuellen Autos eher kurz, wie er bereits im Vorwort anmerkt. Aber der Leser vermisst sicherlich nichts, selbst der nagelneue Insignia Grand Sport wird gezeigt. Und der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten rund 10 Jahre widmet Storz ein eigenes Kapitel, in dem er versucht, die dauernde Krise der einst so erfolgreichen Marke zu erklären.

Ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch ist dem Autor gelungen. Vor allem das Bildmaterial, oft durch zeitgenössische Werbung aufgelockert, macht Freude, der Schreibstil bleibt meist sachlich, leider lassen manche Bildunterschriften etwas Sorgfalt vermissen (Siehe S. 110, das Kadett A Coupé von Vignale hat mit Italsuisse nichts zu tun!). Eine kleine Korrektur im Text sei angemerkt: Auf Seite 135 spricht Storz von den Gebrüdern Steinmetz als Opel-Tuner, mir ist alleine Klaus Steinmetz als Gründer und Besitzer bekannt. Druck und Produktion sind auf hohem Niveau, und so sind die 29,90 Euro für dieses Opel-Lesebuch gut angelegt

„Opel - Nur Fliegen ist schöner“ von Alexander F. Storz ist im Motorbuch Verlag erschienen, 256 Seiten, ca. 700 Fotos, ISBN 978-3-613-03961-2, Preis 29,90 Euro.

Besprechung: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.