Donnerstag, 26. Januar 2017

Für Fans und Besitzer: Lotus Elan - Die britische Sportwagenlegende von Matthew Vale im Heel Verlag

Seit ich einmal das Glück hatte, einen Lotus Elan S2 flott zu bewegen, kann ich einschätzen, was für einen tollen Sportwagen Colin Chapman entwickelt hatte. Matthew Vale, ein Fan und Besitzer dieser Fahrzeuge, hat ein Buch über seine Lieblinge geschrieben, das uns dank der Initiative des Heel Verlags nun auch in deutscher Sprache vorliegt.

Der Autor hat sich mit Akribie an die Aufgabe gemacht, die technische Entwicklung und das Umfeld des kleinen Renners genau zu erklären, beginnt aber mit den Vorläufern des Elan, die kurz präsentiert werden. Anschließend werden die technischen Komponenten und ihre Evolution im Detail beschrieben. Die unterschiedlichen Bauserien werden genau vorgestellt, zwischendurch findet der Leser auch einige Tabellen über Preise, technische Daten und sogar Schraubengrößen. Genau wie der Zweisitzer geht Vale auch beim Elan Plus 2 tief ins Detail und vergisst nicht den sicher unterschätzten Elan M 100, der allerdings auch ein ganz anderes Konzept enthält.

Spezielle Varianten dürfen nicht fehlen, der Vegatune Evante, diverse spezialkarossierte Coupés, Hexagons Elan Estate (Sportkombi), aber auch Cabrio und Kombi auf Plus 2-Basis sind zu sehen. Unverständlich allerdings, dass das Elan Coupé von Pietro Frua vergessen wurde, dieser Mini-Mistral blieb leider ein Einzelstück.

Über die sportliche Karriere und den Elan 26R, die offizielle, seltene Rennversion, gibt es einiges zu lesen, allerdings keinerlei historische Aufnahmen. Und das ist überhaupt der große Schwachpunkt des Buches. Das Bildmaterial stammt fast ausschließlich aus den letzten Jahren und zeigt viele restaurierte Fahrzeuge. Für den Fan oder den Besitzer, der einen Elan aufbauen will, mag das interessant sein, für den historisch interessierten Leser ist es eher enttäuschend. Zu dem wirklich kompetent und flüssig geschriebenen, und hervorragend ins Deutsche übertragenen Text hätten wir uns adäquates Bildmaterial gewünscht. Dafür gibt es noch einiges an Tipps für Wartung, Betrieb und Restaurierung der genannten Lotus-Sportwagen sowie diverse Erfahrungsberichte von Elan-Besitzern.

Bleibt als Fazit unsere Titelzeile: Für Fans und Besitzer ist dieses Buch eine sehr lohnende Investition, Leser, die mehr Wert auf zeitgenössische Fotos und Dokumente legen, dürften entäuscht sein.

Lotus Elan - Die britische Sportwagenlegende von Matthew Vale ist im Heel Verlag erschienen, 176 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-95843-381-6, Preis: 39,90 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.