Sonntag, 6. November 2016

Paradies der Sonderkarosserien: Auto d'Epoca 2016 in Padua

Die Auto d'Epoca in Padua gehört als eine der bedeutendsten Messen für alte Autos und Zweiräder zu unserem Pflichtprogramm, aus dem Süden der Republik ist man in 5 Stunden dort, für den Liebhaber findet sich alles, was das Herz begehrt, vom Original über Ersatzteile, Literatur bis hin zum Modellauto. Natürlich spielen auch hier die üblichen Fahrzeuge die Hauptrolle, Alfa Romeo, Porsche, Mercedes oder englische Sportwagen sind gut vertreten und die edleren Ferrari, Maserati oder Lamborghini ebenfalls in großer Anzahl zu sehen, aber auch zu kaufen. Einige Hersteller nutzten das Umfeld zur Präsentation aktueller Autos, unter anderem waren dieses Jahr Tesla, Volvo, Alfa Romeo, Mercedes, Fiat oder Citroen mit mehr oder weniger großen Ständen vor Ort, die Clubs zeigten Raritäten aus ihrem Bestand und selbst in den Verkaufshallen für „Gebrauchtwagen“ fand sich die eine oder andere Rarität. Für den Modellautosammler war es dieses Jahr etwas schwieriger, hatte man leider keinen eigenen Bereich für die Händler geschaffen, sondern sie in eine der riesigen Ersatzteilhallen verstreut. Natürlich gab es wichtige Buchneuheiten, z.B. ein tolles, aber teures Werk über die Carrozzeria Touring, das auf der Messe vom Autor und Enkel des Firmengründers auf Wunsch mit ausführlicher Widmung versehen wurde.

Wir haben in unserem Bilderbogen vor allem auf die präsentierten Sonderkarosserien geachtet, man möge uns verzeihen, dass wir viele andere Pretiosen links liegen gelassen haben. Das Volumen der Messe macht es inzwischen unmöglich, an einem Tag alles zu sehen. Interessenten für den Kauf eines Autos sollten übrigens bereits am Donnerstag auf der Messe erscheinen, am Freitag trugen bereits viele interessante Fahrzeuge ein "venduto"-Schildchen, und das trotz des durchaus ambitionierten Preisniveaus.

Die Fotos zeigen folgende Fahrzeuge:
Fiat 1300 S Coupé Vignale
Fiat 2800 Cabriolet Stabilimenti Farina, eines von zwei Autos, die nach 1945 produziert wurden
Lancia Aprilia Cabrio Carosserie Langenthal (CH)
Fiat 500 A Sport
Simca Fiat 6CV Coupé
Fiat 500 B Giardiniera
Maserati Simun Ghia
Maserati Birdcage Drogo
Maserati Eldorado
Fiat 1100 E Convertibile Carrozzeria Monviso 1952
Fiat 1500 6 Cilindri Berlinetta Superleggera Touring
Citroen DS Prototyp Rallye Portugal
Fiat 1400 Pininfarina
Fiat 1900 A Granluce
Lancia Aprilia Graber (CH)
Moretti 850 SS Coupé
Fiat 500 A Berlinetta Carrozzeria Maestri (6 Stück produziert)
Fiat 1100 Convertibile Carrozzeria Monviso 1952
Pegaso Z-102 Cabriolet Serra
Fiat 1500 Coupé Vignale
OSCA 750 Sport
Giannini Fiat 500 Sport
Fiat 1500 6C Sport Palanca
Fiat 500 Sport SIAV
Alfa Romeo 1900 Supergioiello Ghia
Lancia Belna 1934 Coupé Pourtout (französische Lizenzfertigung der Lancia Augusta)
Fiat 1200 "Wonderful" Vignale/Michelotti
Fiat 600 Multipla Furgoncino OM
Fiat 1500 6C Convertibile Pininfarina
Fiat 1100 Mille Miglia Ala d'Oro Spider mit Hardtop (Mein Favorit)
Fiat Abarth 1000 Bialbero Team Roosevelt (USA)
2x Alfa Romeo 6c 2500 Touring
50 Jahre Lamborghini Miura

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.