Sonntag, 13. März 2016

Pünktlich zum Genfer Autosalon - Katalog der Schweizer Automobil Revue 2016

Wie jedes Jahr seit 1947(!) veröffentlicht die führende Schweizer Autopublikation im Frühjahr ihren Katalog. Noch vor den im Herbst erscheinenden Kompendien aus Deutschland und Frankreich bleibt die AR-Katalognummer das Standardwerk auf diesem Gebiet.

Neben der Präsentation der wichtigsten Neuheiten des Jahres und der auf Salons oder zu anderen Anlässen vorgestellten Studien enthält die Katalognummer dieses Jahr zwei Artikel über Zukunftsvisionen, einerseits Wasserstoffantriebe, andererseits autonomes Fahren, das ja schon bald Realität sein soll! Die Testergebnisse des letzten Jahres und weltweite Verkaufsstatistiken vervollständigen den ersten Teil, dem dann der Katalog der Weltproduktion mit ausführlichen technischen Daten folgt. Auffällig ist neben der Breite der Modellpaletten vor allem auch das stärkere Auftreten der Marken aus Fernost und exzessiv aus China. Auch die alten und neuen Exklusivmarken wie z. B. AC, Bugatti, Koenigsegg, McLaren und viele mehr werden nicht vergessen, allerdings nimmt die AR von Veredlern, Bastlern usw. keine Notiz, da sind zum Beispiel die Katalogausgaben von L'Auto Journal oder L'Automobile aus Frankreich unterhaltsamer. Die Fotos im Katalog sind durchaus farbige Werksbilder, das Layout ist wie gewohnt konservativ. Leider zeigt auch die Katalognummer Schwächen im Text, eine ganze Menge Tippfehler wurden nicht beseitigt und die Vorspanntexte zu den einzelnen Modellen sind nicht aktualisiert. Bei Ferrari geht es z.B. bunt durcheinander. Beim LaFerrari steht dann: "Debüt März 2013, Salon Genf. Provisorische und unvollständige Daten". Der F12 TdF soll in Genf 2012 debütiert haben, das stimmt nur für das Basisfahrzeug, das gar nicht erwähnt wird usw. Solche Angaben lassen das Vertrauen in den Inhalt der Katalognummer leider schwinden.

Der Preis- und Kostenteil ist auf die Schweiz bezogen, als deutscher Staatsbürger und Nicht-Spitzenverdiener kann man davon wenig profitieren, dennoch gehört die Katalognummer der Automobil Revue zu den Standardwerken in jeder automobilbezogenen Bibliothek.

Erwähnen möchte ich noch das Portal Zwischengas, wo man unzählige Informationen aus alten AR-Ausgaben findet und, allerdings gegen Bezahlung, sämtliche alten Katalognummern in pdf-Form einsehen kann.

In Deutschland wird der AR-Katalog vom Motorbuch-Verlag vertrieben, man bekommt ihn auch in gut sortierten (Bahnhofs-)buchhandlungen. Preis 49.00 EUR, 596 Seiten, ca. 1200 Abbildungen, ISBN 978-3-613-30811-4

Besprechung: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.