Donnerstag, 25. Februar 2016

Feiner Bildband: Leica and Zagato - USA Collectibles von Winston Goodfellow bei Delius Klasing

Wir haben ja schon häufig erwähnt, dass Delius Klasing derzeit sicherlich im deutschsprachigen Raum der Verlag für autobezogene Bücher ist und auch einmal die Wagnis eingeht, Themen anzugreifen, die nicht zum Bestseller taugen, aber ein anspruchsvolles Publikum ansprechen, dem aufwändig gestaltete und hochwertige Publikationen etwas bedeuten.

Die Reihe "Leica and Zagato" gehört sicherlich zu diesem Typus, den ersten Band der Trilogie können wir nun präsentieren. Soviel sei gleich gesagt, historisch oder technisch interessierte Leser sind hier fehl am Platz, es geht letztlich nur um schöne Autos im interessanten Ambiente. Sozusagen im Vorgriff auf das 100-jährige Jubiläum von Zagato, das in drei Jahren fällig ist, hat man die Zusammenarbeit mit der renommierten Marke Leica als Anlass genommen, diese Reihe zu produzieren. Winston Goodfellow hat 33 in den USA existierende Zagato-Schöpfungen ausgewählt und an diversen Schauplätzen fotografiert. Die schönsten Alfa Romeo, Aston Martin, Ferrari, Lancia, Lamborghini, Maserati, aber auch je ein Jaguar, Abarth oder AC wurden abgelichtet. Jeweils ein Foto mit viel Landschaft sowie zwei Bilder, die näher am Auto sind, ergeben einen faszinierenden Bildband. Meist von größter Qualität, einzelne Fotos wirken trotz der hochwertigen Aufnahmetechnik etwas unscharf. Garniert ist das Ganze von Zitaten mehr oder weniger wichtiger Menschen, mir fehlt ehrlicherweise manchmal der Zusammenhang, aber was soll's. Am Beginn des Buchs findet man einige PR-mäßige Texte von Leica- und Zagato-Verantwortlichen, am Ende gibt es kurze Beschreibungen der Fahrzeuge und einen Exkurs zum Concours d'Elegance Bagatelle, wo der Mostro powered by Maserati präsentiert wurde.

Wie gesagt, meist tolle Bilder, wenig Text (in Englisch), kein Buch für Historiker, aber für Ästheten, die Freude an schönen Büchern von tollen Autos haben. Zwei weitere Bände werden sich Zagtao-Creationen in Europa und Japan widmen.

192 Seiten, 148 Farb- und 10 S/W-Fotos, ISBN: 978-3-667-10423-6, 78,- €

Besprechung: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.